Deutschland
139.000,00 €
John Sprinzel, George Hulbert und Len Adams gründeten im Jahr 1957 die Firma Speedwell.
Im Jahr 1958 entstand der erste Prototyp. Die Karosserie wurde von Frank Costin, dem Lister Designchef, entworfen.
Dieser originale Speedwell GT ist einer von ca. 25 gebauten Speedwell GT, von denen derzeit noch 6 Exemplare existieren.
Das Fahrzeug wurde in 1961 von Speedwell für den Erstbesitzer, Keith Grant, gebaut und für den Renneinsatz vorbereitet.
Die
Historie des Fahrzeugs ist sehr gut dokumentiert. Über diesen Speedwell
GT sind mehrere Publikationen erschienen. Unter anderem sind diesem
Fahrzeug zwei Seiten in John Bagotts Buch "Austin Healey Sprite, The
Complete Story" gewidmet.
Rennhistorie Speedwell GT (585 MY):
1961
27.05.1961 Silverstone (Silverstone Race Meeting, K. Grant, Race 1, Nr. 93)
27.05.1961 Silverstone (Silverstone Race Meeting, K. Grant, Race 6, Nr. 93)
24.09.1961 Brands Hatch (Brands Hatch Speed Trials, K. Grant, Nr. 49)
1962
24.03.1962 Goodwood (49th Members Meeting, K. Grant, Nr. 65)
06.05.1962 Brands Hatch (Brands Hatch Race Meeting, K. Grant, Nr. 63)
26.05.1962 Silverstone (Silverstone Race Meeting, K. Grant, Nr. 73)
16.06.1962 Silverstone (Silverstone Race Meeting, K. Grant, Nr. 151)
23.06.1962 Goodwood (51th Members Meeting, K. Grant, Nr. 84)
07.07.1962 Goodwood (52nd Members Meeting, K. Grant, Nr. 68)
22.07.1962 Brands Hatch (Brands Hatch Race Meeting, K. Grant, Nr. 60)
06.08.1962 Malloy Park (Malloy Park Race Meeting, K. Grant, Nr. 120)
01.09.1962 Goodwood (53rd Members Meeting, K. Grant, Nr. 113)
29.09.1962 Silverstone (Silverstone Race Meeting, K. Grant, Nr. 94)
06.10.1962 Goodwood (55th Members Meeting, K. Grant, Nr. 80)
28.10.1962 Brands Hatch (Brands Hatch Speed Trial, K. Grant, Nr. 44)
1963
23.03.1963 Goodwood (56th Members Meeting, K. Grant, Nr. 82)
15.04.1963 Brands Hatch (Easter Monday Meeting, K. Grant, Race 4, Nr. 120)
15.04.1963 Brands Hatch (Easter Monday Meeting, K. Grant, Race 9, Nr. 120)
28.04.1963 Snetterton (Spring Members Meeting, K. Grant, Nr. 127)
19.05.1963 Brands Hatch (Brands Hatch Members Meeting, K. Grant, Nr. 162)
1964
14.03.1964 Goodwood (60th Members Meeting, K. Grant, Race 5, Nr. 121)
14.03.1964 Goodwood (60th Members Meeting, K. Grant / R. Hodgson, Race 7, Nr. 121)
25.04.1964 Goodwood (61st Members Meeting, K. Grant, Race 5, Nr. 97)
25.04.1964 Goodwood (61st Members Meeting, K. Grant / R. Hodgson, Race 8, Nr. 97)
27.06.1964 Castle Combe (Motor Race Meeting, K. Grant, Nr. 141)
01.08.1964 Silverstone (Silverstone Race Meeting, K. Grant, Race 5, Nr. 69)
01.08.1964 Silverstone (Silverstone Race Meeting, K. Grant, Race 10, Nr. 69)
16.08.1964 Snetterton (Astley Trophy Meeting, K. Grant, Nr. 173)
12.09.1964 Goodwood (63rd Members Meeting, K. Grant, Nr. 149)
1965
23.05.1965 Brands Hatch (Guards 1.000 mls, K. Grant / J.H. Carr, Nr. 50)
17.07.1965 Castle Combe (Motor Race Meeting, K. Grant, Nr. 21)
1966
30.04.1966 Goodwood (69th Members Meeting, K. Grant, Nr. 94)
08.05.1966 Brands Hatch (Ilford Films 500 mls, K. Grant / G.D. White, Nr. 45)
19.05.1966 Mugello (Mugello GP, G.D. White / T. Hunter, Nr. 64)
30.05.1966 Goodwood (Whitsun Meeting, K. Grant, Nr. 32)
05.06.1966 Nürburgring (ADAC 1.000 km Rennen, K. Grant / G.D. White, Nr. 123)
25.06.1966 Castle Combe (B.A.R.C. Race Meeting, K. Grant, Nr. 76)
02.07.1966 Goodwood (71st Members Meeting, Race 1, Nr. 89)
02.07.1966 Goodwood (71st Members Meeting, Race 4, Nr. 89)
29.08.1966 Castle Combe (Bank Holiday Race Meeting, K. Grant, Nr. 21)
seit 2004 zahlreiche Einsätze (Monza, Spa, Oldtimer Grand Prix, HRDC, ...)
2003 - Goodwood Revival (Fordwater Trophy, M. Tommasi, Nr. 11)
2006 - Goodwood Revival (Fordwater Trohpy, A. Bertini, Nr. 6)
2010 - Goodwood Revival (Fordwater Trophy, A. Bertini, Nr. 162)
2017 - Goodwood Members Meeting (Weslake Cup, G. Lainer, Nr. 8)
Von
besonderer Bedeutung sind die Teilnahmen an den Langstreckenrennen in
Brands Hatch 1965, Brands Hatch 1966, Nürburgring 1966 und Mugello 1966.
Die
15 Einsätze in Goodwood zwischen 1962 und 1966 machen diesen Speedwell
GT zu einem wesentlichen Fahrzeug in der Goodwood-Historie.
Wir
haben von Lord March die Einladung zum Goodwood Members Meeting 2017
erhalten! Der Speedwell GT startete dort im Rennen um den "Weslake Cup".
Nach drei Teilnahmen am Goodwood Revival (2003, 2006,
2010) ist dies die vierte Einladung nach Goodwood! Dies ist eine
besondere Auszeichnung für unseren Speedwell GT, die den Stellenwert und
die historische Bedeutung des Fahrzeugs belegt.
Der Speedwell GT
wurde vor ca. 15 Jahren restauriert und von uns vor dem Goodwood
Members Meeting 2017 technisch nochmals komplett überarbeitet. Das
Fahrzeug befindet sich in ausgezeichnetem Zustand. Zum Fahrzeug sind
Fahrzeugpapiere sowie FIA-Papiere vorhanden.
Zusätzlich haben wir
für das 2017er Goodwood Members Meeting einen komplett neuen 1.380ccm
Rennmotor nach HRDC / Goodwood-Reglement von den A-Series Spezialisten
MED-Engineering aufbauen lassen.
Das Rennen um den Weslake Cup im
Rahmen des Goodwood Members Meeting 2017 war sehr hochkarätig besetzt.
Im Qualifying hatten wir mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen (nasse
Strecke, kalte Aussentemperaturen, dazu noch neue und nicht angefahrene
Dunlop Racing Reifen, also keinerlei Grip). Trotzdem konnten wir
Startplatz 19 von 30 Fahrzeugen belegen.
Im Rennen lief der
Speedwell perfekt. Kurz nach einer Safety-Car Phase wurde das Rennen
unfallbedingt abgebrochen und anschließend neu gestartet. Wir konnten
das Rennen ohne Probleme auf Platz 15 im Gesamtklassement beenden. Zudem
erreichte der Speedwell die höchste Geschwindigkeit des gesamten
Starterfeldes an der Start-/Ziellinie!
Eine seltene Gelegenheit, einen originalen Speedwell GT mit früher, dokumentierter Rennhistorie zu erwerben.