Deutschland
Preis auf Anfrage
Die Geschichte des M 635 CSI
Mit dem M635CSi läutete BMW ab April 1984 eine besondere Ära aus Luxus und High-Performance ein. Basis war der legendäre M88 Motor der im M1 erstmals Verwendung fand. Dieser Vierventil-Motor wurde ein wenig überarbeitet und mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und sechs Einzeldrosselklappen ausgerüstet. Durch den überarbeiteten Zylinderkopf und der neuen Einspritzanlage wurde die Motorenleistung gegenüber dem M1 nochmals um 9 PS erhöht. Ergänzt wurde der M CSI mit einem verstärkten manuellem Sportgetriebe von Getrag. Die Hinterachse erhielt ein Lamellen-Selbstsperrdifferential mit 25 % Sperrgrad. Das Fahrwerk wurde zusätzlich um 10 mm tiefergelegt, inkl. verstärkten Stabilisatoren. Natürlich wurde die Bremsanlage ebenfalls den sportlichen Bedürfnissen angepasst. ABS war serienmäßig an Bord.
Paul Bracq zeichnete sich für dieses zeitlose und damals schon sehr fortschrittliche Design verantwortlich.
Auch im Rennsport knüpfte der M635 CSI an die Erfolge seines Vorgängers -dem 3.0 CSL- an. So konnte der 635CSi im Rahmen der Tourenwagen-Europameisterschaft (Meister 1981, 1983, 1986) in den Jahren 1983, 1985 und 1986 Siege beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps feiern.
„Sharknose“ oder „Bayern-Express“ waren die Spitznamen, die diesem Sportwagen verpasst wurden. Mit einer Laufzeit von über 13 Jahren ist der erste „Sechser“ die am längsten produzierte Baureihe von BMW.
Historie des angebotenen M 635 CSI
Ausgeliefert wurde dieser „matching“ Number BMW M635 CSI in Rom / Italien und zugelassen mit dem Kennzeichen ROMA 42639 H auf Herrn Armando B. am 19.04.1985. Somit gehört dieser BMW zur begehrten und ursprünglicheren ersten Serie ohne Katalysator.
Innerhalb von Rom wechselte der Besitzer in 1996 an Herrn Giuseppe V. der diesen BMW an einen bedeutenden Sammler in Rom im Jahre 2002 verkaufte. Weiterhin trug er natürlich sein römisches Kennzeichen. Im Jahre 2017 erwarben wir diesen „Sharknose“ zum ersten Mal bei einem Kilometerstand von knapp 79.000. Die Standschäden wurden von uns behutsam behoben und er wechselte anschließend in eine weitere bedeutende Sammlung in Köln. Hier wurde er im Laufe der Jahre mehr bewegt und so zeigt der Kilometerzähler heute 83.140 an.
Ausgeliefert in der Metallik-Farbe „Diamantschwarz 181“, mit passender schwarzer Lederausstattung 0203 und manuell verstellbaren Sportsitzen, vier elektrischen Fensterhebern, ABS und ohne Radio (!) Der Erstbesitzer wollte wohl den wohltuenden Klang des M88 Motors genießen und alle weiteren Besitzer taten es ihm gleich. Der Bordcomputer ist ohne Pixelfehler, der Funktionstester ist ohne Fehler. Der Motor springt auf erstes Verlangen sofort an, das Getriebe und die Bremsanlage perfekt. Das Lackbild ist hervorragend. Der Klarlack wurde im Laufe der Jahre erneuert. Es gibt an diesem Fahrzeug kaum Kritikpunkte, die Historie ist lückenlos und nachvollziehbar.
Im Moment besitzen wir Deutsche Zulassungspapiere, natürlich sind Kopien der italienischen Zulassungsdokumente ebenfalls verfügbar. Des Weiteren gibt es eine Betriebsanleitung für dieses Fahrzeug.
Wir freuen uns, daß wir einen so selten, authentischen und gut gepflegten BMW M 635 CSI in Kommission anbieten dürfen.
Allgemeine Informationen
Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.
Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.
Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.
Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Servolenkung
Elektr. Fensterheber