Beschreibung:
!!!! Ein absoluter Klassiker !!!!
—- Dach öffnen – Einsteigen – Losfahren – Sonne geniessen —
Der Fiat 124 Sport Spider gehört zur
Fahrzeugkatogerie „Roadster“ und wurde als Modellvariante des Fiat 124
von Mitte 1966 bis 1982 von Fiat selbst und 1982 bis 1985 von
Pininfarina im Auftrag von Fiat hergestellt, zu erkennen durch das
unterschiedliche Logo auf Kühlergrill, Lenkrad und Schaltknauf.
Die Karosserie des 124 Sport Spider ist eine
Arbeit des Pininfarina-Designers Tom Tjaarda. Der Entwurf basiert auf
dem 1963 präsentierten Show CarChevrolet Corvette Rondine.
Für den Spider wurde zunächst der Motor der Limousine auf 1438 cm³
aufgebohrt und leistete 90 PS (66 kW) bei 6500/min. Neu war unter
anderem der Zylinderkopf aus Leichtmetall mit zwei
zahnriemengetriebenen, obenliegenden Nockenwellen.
Der Fiat 124 Sport Spider wurde im Frühjahr 1969 und im Sommer 1972
weiter verändert. Die Änderungen waren weniger auffällig als beim Coupé.
Zentrale Veränderung war die neue, leistungsgesteigerte und
zuverlässigere Motorengeneration. Ab September 1972 bis 1974 wurden auch
Fahrzeuge mit 1756 cm³-Motor, 128 PS (94 kW) und dem Namenszusatz
Abarth gebaut. Diese im Leistungsgewicht sportlichste Version des Fiat
124 Sport Spider („Abarth“) war ein Homologationsmodell für den
Rallye-Sport und wurde mit fest montiertem Hardtop anstelle des
Stoffverdecks und mit Gummipuffern anstatt Stoßstangen ausgeliefert. Zur
Gewichtsreduktion bestanden Motorhaube und Kofferraumdeckel aus
schwarzem Kunststoff und die Hinterräder waren anstatt der Starrachse
einzeln aufgehängt.
Bis 1979 stieg die Motorleistung mit Einführung neuer Motoren mit 1,6
Liter Hubraum auf bis zu 110 PS (81 kW) an. Ab 1972 wurde der Spider
auch mit 1,8-Liter-Motor angeboten, der 114 PS (84 kW) mit
Vierganggetriebe und 118 PS (87 kW) mit Fünfganggetriebe leistete.
Die ab Anfang 1978 produzierten Fahrzeuge wurden mit dem
2,0-Liter-Aggregat und mit bis zu 100 PS (74 kW) als Fiat 2000 Spider
vermarktet.
Fiat nahm den Spider im Herbst 1982 aus dem Angebot; Pininfarina
produzierte ihn bis Sommer 1985 als 124 DS unter der Modellbezeichnung
Pininfarina Spidereuropa. Er wurde über das Händlernetz der Fiat AG
verkauft und ausgeliefert. Dieses Modell hatte einen
2,0-Liter-Einspritzmotor mit 105 PS (77 kW), der kurz vor dem
Produktionsende im Juli 1985 leistungsmindernd einen Abgaskatalysator
erhielt.
Die Produktion des Fiat 124 Spider wurde nach 19 Jahren und fast 200.000 gebauten Fahrzeugen im Juli 1985 eingestellt.
– bei Übergabe HU/AU neu
– H-Gutachten
– kein Reparatur- und/oder Wartungsstau
– Rechnungen vorhanden
– 15-Zoll Leichtmetallräder
– elktrische Fensterheber
– Ledersitze
– …
— Ein charmanter Oldi und ein günstiger Einstieg in die Welt der Oldtimerscene. —
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Verkauf im Kundenauftrag – Schreibfehler, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.