Deutschland
20.990,00 €
Farbe: Chamonix
Polster: Stoff Blau
Historie:
Auf den Nullzwei ließ BMW im Juli 1975 die erste Dreier-Reihe (Baureihe
E21) folgen. Sie hatte eine elegantere, hinten geräumigere
Zweitürer-Karosserie, eine Viertürer-Version gab es nie.
Die
Vergasermotoren wurden anfangs auf Normalbenzin umgestellt, die zwar in
der Leistung etwas zulegten, aber an Elastizität verloren.
Die
stilistisch der 5er Reihe (ab 1972) angeglichenen Limousinen sahen sehr
ansprechend aus - sie gewannen gegenüber den Nullzwei-Vorgängern an
Stattlichkeit und Prestige, erkauft freilich durch für diese
Größenklasse enorm hohe Preise.
Doch wurden sie von einem großen Kreis von Kunden akzeptiert - das BMW-Image strahlte wieder in neuem Glanz.
Äußerlich waren die verschiedenen Typen nahezu identisch, jedoch
besaßen der 316 und der 318 einfache, aber der 320, der 320i und der
323i Doppel-Scheinwerfer.
Dazu trugen die Sechszylinder-Modelle ein Typenschild im Kühlergrill.
Fahrzeugbeschreibung:
Neu eingetroffen ist ein knapp 45 Jahre alter BMW 320/6 mit
Erstzulassung Oktober 1977, d.h. er kann als einer der Frühen
produzierten 320/6 -E21- mit dem M20 "straightsix" Reihensechszylinder
Motor mit 1977ccm bezeichnet werden.
Die Erstauslieferung erfolgte in die Schweiz wo er seine überaus sorgsamen Besitzer stolz machte.
Er ist einer der nur wenigen Tausend (der insgesamt ca. 1,36 Mio
produzierten -E21-) noch existenten ersten 3er Serie in einem
außergewöhnlich originalen Zustand und noch dazu mit nur knapp über
61.000 Kilometer auf dem mechanischen Tachometer Zählwerk.
Technisch und optisch in einem sehr schönen Zustand.