Deutschland
39.990,00 €
Farbe: 152 Zypressengrün-Metallic
Polster: Stoff Farngrün
Sonderausstattungen:
205 Automatik-Getriebe
215 Servolenkung
286 BMW-Leichtmetallräder
311 elektrischer Beifahrer-Außenspiegel
320 ohne Modellschriftzug
350 Wärmeschutzglas grün
400 Schiebe-Hebedach mechanisch
423 Fußmatten
650 Radio-Cassette Bavaria Stereo mit VF
Historie:
Auf
den Nullzwei ließ BMW im Juli 1975 die erste Dreier-Reihe (Baureihe
E21) folgen. Sie hatte eine elegantere, hinten geräumigere
Zweitürer-Karosserie, eine Viertürer-Version gab es nie.
Die
Vergasermotoren wurden anfangs auf Normalbenzin umgestellt, die zwar in
der Leistung etwas zulegten, aber an Elatizität verloren.
Die
stilistisch der 5er Reihe (ab 1972) angeglichenen Limousinen sahen sehr
ansprechend aus - sie gewannen gegenüber den Nullzwei-Vorgängern an
Stattlichkeit und Prestige, erkauft freilich durch für diese
Größenklasse enorm hohe Preise.
Doch wurden sie von einem großen Kreis von Kunden akzeptiert - das BMW-Image strahlte wieder in neuem Glanz.
Äußerlich
waren die verschiedenen Typen nahezu identisch, jedoch besaßen der 316
und der 318 einfache, aber der 320, der 320i und der 323i
Doppel-Scheinwerfer.
Dazu trugen die Sechszylinder-Modelle ein
Typenschild im Kühlergrill. Der 323i war als einzige Variante mit zwei
Auspuffendrohren (eines auf der linken und eines auf der rechten Seite
des Fahrzeughecks) ausgestattet.
Zu dieser Zeit stand das "i" hinter
der Zahlenkombination (z.B. 323i) noch für "Injection", also
Einspritzer Modelle ohne das "i" somit nur Vergasern (z.B. 316)
ausgerüstet.