Deutschland
Preis auf Anfrage
Das Mercedes 300 SE Coupe wurde als Nachfolger der 300er Adenauer Baureihe im Februar 1962 vorgestellt und basierte auf den 220 SE Coupe, das bereits 1961 vorgestellt wurde und auf der W111 Plattform, der so genannten Heckflosse basierte. Sie entsprechen technisch den Limousinen und blieben bis Dezember 1967 im Programm, also 2 Jahre länger als ihre viertürigen Schwestermodelle (aber 4 Jahre kürzer als die 111er Coupés und Cabriolets). Sie haben im Gegensatz zu den Limousinen keine modischen Heckflossen, eine niedrigere Dachlinie, und wirken dadurch insgesamt eleganter und zeitloser, was ihnen schon viel früher einen Klassikerstatus bescherte. Diese Zeitlosigkeit ermöglichte es auch, dass sie praktisch unverändert parallel zu den Nachfolgern der 112er-Limousinen, den S-Klassen der W 108/W 109-Reihen, gebaut werden konnten. Es entstanden dennoch nur insgesamt 2.419 Coupes (W 112.021) da der Anschaffungspreis exorbitant teuer war. Mercedes spendierte dem 300 SE Coupe alle seinerzeit zur Verfügung stehenden Technologien, darunter Leichtmetallmotor mit Saugrohreinspritzung, 4-Gang Automatikgetriebe, Luftfederung mit Niveauregulierung, Scheibenbremsen rundum und pneumatischem Bremskraftverstärker, selbstsperrendes Differential, Servolenkung, Bremsniederhaltung an der Hinterachse und vieles mehr. Optisch wurde eine nochmals wertigere Innenausstattung montiert, Chromschmuck an den Radläufen und eine durchgehende Chromleiste an den Seitenflanken installiert. Der W 112 wird angetrieben vom Mercedes-Benz M 189, einem sehr aufwendig gefertigten Reihen-Sechszylindermotor mit drei Litern Hubraum. Der Motor wiegt aufgrund seiner Leichtmetall-Legierung (Kopf und Block) rund 40 kg weniger als die Vorläufer aus Grauguss, die im 300 SL („Flügeltürer" und Roadster) sowie im 300 (W 189, „Adenauer-Limousine“) zum Einsatz kamen. Durch diese Verringerung der vorderen Achslast wurde ein verbessertes Fahrverhalten (geringeres Untersteuern) erzielt. Der Wagen hat ein sportliches leichtfüßiges Fahrverhalten, im Gegensatz zu den kopflastigen späteren 3,5 mit den schweren Grauguss V8 Motoren. Heute ist der Mercedes 300 SE die Avantgarde der 111/112 er Coupes, er ist sehr selten und für Kenner die Krönung dieser zeitlosen und eleganten Kraftfahrzeuge. Das von uns angebotene Fahrzeug wurde erstmals nach Frankreich ausgeliefert , wir haben den Wagen 2015 importiert und auch die kosmetische und technische Restauration begonnen, die gerade abgeschlossen wurde. Der Wagen hat wirkliche 55.500 km gelaufen und ist vollständig im Original erhalten. Das Fahrzeug wurde komplett dokumentiert und die Karosserie äußerlich vom 1. Lack befreit. Dabei zeigte sich, dass Sie in hervorragendem Zustand war, es wurden keine Reparaturen ausgeführt, der Unterboden wurde eisgestrahlt und gewachst und die Karosse im Originalfarbton in 180 Silbergraumetallic neu lackiert. Die gesamte Technik befundet und wo nötig bei dem angesehenen Spezialisten AI Motors in Stutensee überholt, es wurde Wert darauf gelegt, das sehr originale Erscheinungsbild zu erhalten und nicht weg zu restaurieren. Dabei wurde eine „Kühlmeister“ Klimaanlage nachgerüstet. Die originale Lederausstattung wurde gereinigt und neu getönt, der originale Teppich wurde schamponiert, das Holz entlackt und neu lackiert. Jedes noch so kleine Detail wurde berücksichtigt, bei der Montage wurde Wert auf absolute Originalität, bis hin zur richtigen Schelle im Motorraum, den originalen Büchern, dem vollständig originalem Werkzeug, der authentischen Batterie, der Datenkarte und auch der originalen Schlüsseltasche gelegt. Der hier angebotene Mercedes 300 SE dürfte der am besten erhaltene Wagen seiner Gattung weltweit sein. Das unfallfreie Fahrzeug im Bestzustand wurde mit frischem TÜV und H-Kennzeichen versehen. Die genaue Ausstattung finden Sie nachfolgend. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne. Das Fahrzeug wird mit einer 12-monatigen Garantie verkauft.
Mercedes 300 SE Coupe
Auslieferung 31.03.1967
Lieferland Frankreich
Händler
Motor-Nr. 1899871200
180 Silbergraumetallic
219 Leder Naturfarben hell , Holz Wurzelnuss
254 Wegfall des Schriftzuges "Automatik"
401 Einzelsitze vorn
516 Radio Becker Grand Prix
531 Antenne automatisch
540 Polster zwischen Fahrersitzen
629 Frankreich-Ausführung
630 Gürtelreifen
641 Reifen Weißwand 5-fach 185 H 14 Phönix
665 Verpackungsart VE I
Serienmäßig:
255 Hinterachsübersetzung 1:3,69
224 Kofferraumbeleuchtung
236 Fensterheber elektrisch 4-fach
244 Veloursteppich
256 Differential mit begrenztem Sperrwert
265 Lichtmaschine 300 Watt entstört
421 Getriebe DB-automatisch 4-Gang Lenkradschaltung
422 Servolenkung DB
451 Windschutzscheibe Sigla Verbundglas
452 Fanfare Zweiklang
454 Tankschloß
530 Enststörung
542 Handschuhkastenschloß
561 Ruhesitz rechts
562 Ruhesitz links
574 Radzierblenden, 4fach
583 Armlehne klappbar Fondmitte
587 Armlehne klappbar vorn
839 Handschuhkasten beleuchtet
876 Fondbeleuchtung
Nachgerüstet:
315 Warnblinkanlage
344 Leuchteinheit Halogen
432 Sicherheitsgurte hinten links und rechts D12 Graubeige
438 Sicherheitsgurte vorn links und rechts automatisch D12 Graubeige
502 Außenspiegel rechts
503 Außenspiegel links
582 Kühl-Anlage Frigiking
635 Warndreieck und Verbandkasten
642 Reifen Schlauchlos
673 Batterie mit größerer Kapazität 120 Ah
835 Kokosmatten 4-teilig naturfarben
Wegfahrsperre elektronisch
Funkfernbedienung für Zentralverriegelung und Alarmanlage
Fernscheinwerfer Bosch Halogen Knickscheibe groß
Servolenkung
Zentralverriegelung
Elektr. Fensterheber