Deutschland
Preis auf Anfrage
Der Mercedes-Benz W109 war ein Oberklasse-Modell von
Mercedes-Benz und von 1965 bis 1972 in Produktion und hatten durchweg
eine Luftfederung, die der des Mercedes 600 entsprach. Im August 1965
wurde mit den Typen 250 S, 250 SE und 300 SE eine neue Generation der
Oberklasse präsentiert, die die Nachfolge der Heckflossen-Typen W111 und
W112 (220 Sb, 220 SEb, 300 SE) antreten sollte. Allen drei Modellen
gemeinsam war eine von Paul Bracq gezeichnete Karosserie, deren klare
Linienführung auf modisches Beiwerk verzichtete und mit ihrer
zurückhaltenden Eleganz auch heute noch zeitlos wirkt. Die Baureihe
W108/W109 hat Scheibenbremsen rundum, ein fortschrittliches Detail im
Vergleich zu vielen anderen zeitgenössischen Automobilen. Die Produktion
der insgesamt sehr erfolgreichen Baureihe endete im September 1972. Als
Nachfolger fungierten die „S-Klasse“-Modelle der Baureihe W116. Die
Achtzylinder mit 3,5 (und 4,5 Liter, US-Version) haben eine
elektronische Einspritzung (Bosch D-Jetronic) und Motorleistungen von
147 und 143 kW .Der 300 SEL 4.5 wurde ausschließlich für den Export
gebaut und nahm die Motorisierung des 450 SE aus der Baureihe 116
vorweg. Da man mit dem 300 SEL 6.3 die Abgas-Vorschriften in den USA
nicht mehr erfüllen konnte, wurde der neue 4,5l Motor aus dem 116er
für zwei Jahre noch in der 109er Karosse in einer Stückzahl von 2.553
montiert. Der 300 SEL 4.5 hatte nach Anpassung an die amerikanische
Kraftstoffqualität ungefähr die gleiche Leistung wie deutsche 300 SEL
3.5, jedoch wesentlich mehr Drehmoment. Dazu kommt noch das diese
Fahrzeuge schon das neue 3-Gang Wandler-Automatikgetriebe haben, das
komfortabler schaltet und auch noch eine längere Hinterachsübersetzung
verbaut wurde ( 1 : 3.23 ).
Bei dem hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um
ein Fahrzeug aus 1971 in der originalen Farbkombination, Tabakbraun und
Leder Cognac. Die genaue Ausstattung finden Sie auf der Rückseite. Die
betagte Erstbesitzerin verkaufte den Wagen, nachdem Sie Ihn
altersbedingt nicht mehr fuhr, an Ihren Kfz-Meister, der den 300er vom
ersten Tag an bei der örtlichen Mercedes Vertretung betreut hatte.
Dieser Mercedes-Meister hat das Fahrzeug dann teilrestauriert, alle
Verschleißteile erneuert, den Motor teilrevidiert, die Vordersitze
instand gesetzt und kosmetische Arbeiten ausgeführt. Wir haben diesen
wunderschönen Mercedes von Ihm gekauft und anschließend von der
angesehenen Firma AI Motors in Bruchsal durchsehen lassen. (Fragen Sie
dort gerne nach) Dabei wurden Arbeiten an der Vorderachse, den Bremsen,
der Luftfederung und an der Lenkung und an dem Getriebe durchgeführt,
zudem wurden alle Dichtungen erneuert. Es wurden alle noch so kleinsten
Mängel behoben, ein großer Service durchgeführt und der TÜV mit
H-Kennzeichen gemacht. Eine Liste der gesamten Arbeiten können Sie
gerne bekommen. Anschließend haben wir das Fahrzeug auf den
europäischen Look zurück gerüstet. Unsere Lackierer, Sattler und
Aufbereiter haben „Schokolädchen“ dann in seinen glänzenden Zustand
versetzt. Insgesamt wurden enorme Summen in das Fahrzeug investiert, er
fährt sich nun wieder wie ein Jahreswagen. Das Fahrzeug ist unfall- und
100% rostfrei, eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung wird diesen
Zustand nun lange erhalten. Entsprechend steht der 300er nun hier,
neuwertig, ohne Ihm die Patina geraubt zu haben. Vor Auslieferung wird
noch ein Kundendienst durchgeführt.
Mercedes 300 SEL 4,5
Serienmäßige Extras:
Nachgerüstete Extras:
Servolenkung
Zentralverriegelung
Elektr. Fensterheber
Schiebedach