Deutschland
89.980,00 €
Der Mercedes mit Baumuster R107 wurde als Ersatz für die in die Jahre gekommene Baureihe W113 oder umgangssprachlich „Pagode“ genannt, 1971 vorgestellt. Es war ein radikaler Neuanfang mit völlig neuem Fahrgestell , das zum großen Teil aus der /8 Baureihe übernommen wurde und mit neuen Motoren, den Anfang machte 1971 der 350 SL. Sein neues Erscheinungsbild war hochmodern und prägend für das kommendes Mercedes Design. Beim Erscheinen war es ein Fahrzeug von einem anderen Stern, die großen H4 Breitbandleuchten, die großen geriffelten Rückleuchten und der neue V8 mit 3.5l Hubraum ließen wohlbegüterten Kunden die Scheckbücher zücken.
Im Oktober 1971 wurde auf dem Pariser Automobilsalon dann der 350 SLC ( C107 ) vorgestellt. Er löste den Mercedes 280 SE 3.5 aus der Baureihe W111 ab, der jedoch auf der S-Klasse basierte. Mercedes hatte sich entschlossen kein neues Coupe auf Basis der kommenden neuen S-Klasse ( W116) zu bauen, sondern ein Coupe auf Basis des R107 Roadster zu bauen. Er erhielt mit verlängertem Radstand und feststehendem Coupe Dach 4 vollwertige Sitze und bestach durch die gestreckte zierliche Linie. Um ein Problem mit den großen und nicht versenkbaren Fenstern zu lösen, wurden die Heckfenster verkleinert und feststehenden Lamellen dahinter montiert, die dem Fahrzeug ein eigenständiges Design und auch ein auffälliges Alleinstellungsmerkmal bescherte.
Im Frühjahr 1973 wurde dann der 450 SLC vorgestellt, es handelt sich um ein Fahrzeug mit den vergrößerten 4,5l V8 Motor. Dieser Motor wurde ausschließlich mit Automatikgetriebe angeboten und hatte nun Drehmoment in Fülle, so dass auch längere Hinterachsübersetzung montiert werden konnten. Es ist eine sehr harmonische Motorisierung, die anfangs 225 PS hatte, später im Zuge der Umstellung auf die K-Jetronic Gemisch Aufbereitung von Bosch dann 218 PS hatte. Dafür wurden nun weniger Abgase emittiert und der Kraftstoffverbrauch um ca. 15% reduziert.
Der Mercedes SLC wurde im Gegensatz zum R107 ( Roadster mit Hardtop )
in wesentlich kleineren Stückzahlen produziert, die Produktion endete
1981, die des Roadsters erst 1989.
Der C107 erhielt im Oktober 1981 einen Nachfolger. Es handelte sich um den C126, ein Coupe wieder auf Basis der aktuellen S-Klasse, das geräumiger war und nicht mehr so sportlich definiert wurde.
Bei diesem 450 SLC handelt es sich um ein Fahrzeug aus der ersten Modellpflege mit den revidierten Motoren die eine mechanischer Benzineinspritzung besitzen und 218 PS ohne Katalysatortechnik entwickeln. Das hier angebotene Fahrzeug wurde am 20.12.1978 ( rechtzeitig zu Weihnachten !!) durch den Mercedes Händler S.A. Garage de la Frontiére in Monaco an seinen ersten Besitzer Mr. Schaller ins feine Monaco geliefert. Es wurde in einer sehr auffälligen aber auch klassischen Farbkombination in Classic Weiß mit rotem Leder und einer sehr umfangreichen Ausstattung bestellt.
Der Wagen hat um die Jahrtausendwende dann seinen Besitzer nach Italien gewechselt und wurde nur noch wenig bewegt.
Im Herbst 2019 haben wir den 450 SLC in Italien entdeckt und im Auftrag eines sehr guten Kunden unseres Hauses zu uns transportiert um Ihn in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Der Wagen war vollständig original erhalten, ist Unfall - und vor allem 100% rostfrei. Das gesamte Interieur ist im Original erhalten, das Leder hat keinerlei Risse oder Schäden und hat genau die richtige Patina. Teppich, Holz und Chrom sind auch vollständig im Original erhalten und zeugen von einer pfleglichen Behandlung durch seinen Besitzer.
Da der Lack diverse Mängel hatte, entschlossen wir uns den Lack von Grund auf zu erneuern. Dazu wurde die gesamte Technik, der gesamte Zierrat und das Glas demontiert, der Lack bis aufs blanke Blech herunter geschliffen und mit Glasurit Produkten der Classic Line wider vollständig neu aufgebaut. In der Zwischenzeit wurde die gesamte Technik demontiert und zerlegt, alle Komponenten wie Motor, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse mit Differential, Bremsen, Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Niveauregulierung, Abgasanlage, Kardanwelle, und mehr zerlegt, revidiert und mit neuen Original Teilen wieder montiert. Alle Verschleißteile wurden erneuert ! Die Arbeiten wurden von den dem renommierten Mercedes Spezialisten Mario Lüdke von Classic Benz Service gemacht, die neue Lackierung wurde bei der Effertz & Mainzer GmbH in Bergheim hochwertig ausgeführt. In der Summe wurden in die Restaurierung über 100.000,-- investiert. Abgeschlossen wurden die Arbeiten mit einem neuen Satz Michelin XWX Reifen, einem TÜV Vollgutachten mit H-Kennzeichen und einer Wachskonservierung.
Dieser Mercedes C107 ist wohl der Beste SLC am Markt. Seine gesamte Mechanik inkl. der Klimaautomatik und des Tempomaten wurden überholt, es flossen ca. 2.000 h in die Restaurierung. Er besticht durch seine erhalten gebliebene Patina, fährt sich wiederum wie ein damaliger Neuwagen. Jedes noch so kleine Detail wurde beachtet, es wurden nur originale Materialien , bis hin zu Schellen im Motorraum, verwand. Dieses Fahrzeug stellt eine absolute Ausnahme dar, normalerweise werden Mercedes der SLC Baureihe aus finanziellen Gründen nicht vollständig revidiert, es werden meistens nur die nötigsten Reparaturen vorgenommen, so dass der Wagen wieder läuft. ( Irgendwie !!!!) Hier wurde konsequent alles demontiert und von fachkundiger Hand befundet und instand gesetzt, so dass er jetzt wieder für die nächsten 40 Jahre fit ist. Wenn Sie das Beste vom Besten haben wollen und den Anspruch auf Perfektion erheben, dann ist dieser 450 SLC Ihr Fahrzeug……. Wir verkaufen das Fahrzeug mit einer 1-jährigen Garantie.
Mercedes 450 SLC
Fahrgestell 10702412024:::
Erstzulassung: 12/1978
Farbe: 737 Classic Weiß
Polsterung: 207 Leder Rot
Optionale Ausrüstung:
256 Hinterachse mit Sperrdifferenzial
410 Schiebedach elektrisch
437 Sicherheitsgurte in Fond und Mitte
440 Tempomat - Geschwindigkeitsregelgerät
466 Zentralverriegelung
480 Niveauregulierung
502 Außenspiegel rechts, von innen verstellbar
512 Radio Becker Europa
531 Automatische Antenne
570 Armlehne klappbar vorn
581 Thermoking Klimaautomatik,
584 Elektrisch betätigter Fensterheber vorn und hinten
588 581 & 584
592 Wärmedämmendes Glas rundum
603 Scheinwerfer-Wischer- und Waschanlage, Öl für Hinterachsen mit Sperrdifferenzial
610 Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer in Gelb
629 Version für Frankreich
636 Wegfall Warndreieck
640 Leichtmetall-Scheibenräder
665 Verpackungsmodus VE I
812 Lautsprecher, Stereo, im Heck
818 Abgasreinigungstest
Servolenkung
Zentralverriegelung
Tempomat
Elektr. Fensterheber
Schiebedach