Deutschland
Preis auf Anfrage
Detaillierte Bilder hier : https://1drv.ms/f/s!AvC0oNBwhC-O92UGc07eHjvB2O94
Diesen Mercedes 300 SEL 4.5 haben wir in Georgia USA gekauft und Ihn in diesem Jahr auf hervoragender originaler Basis zu einem Spitzenfahrzeug restauriert. Die gesamte Technik wurde demontiert, begutachtet , überholt und wieder montiert. Das schließt den Motor, das Getriebe, die Vorder- und Hinterachse, Kraftübertragung, Luftfederung, Stoßdämpfung, Lenkung und vieles mehr ein. Die Arbeiten wurden von der Firma AI Motors in Stutensee durchgeführt. Dabei wurde das gesamte Fahrzeug kontrolliert und alle erforderllichen Arbeiten ausgeführt und entsprechende Verschleißteile erneuert. Das Holz auf dem Armaturenbrett wurde neu lackiert, die passende Holzeinfassung für die Windschutzscheibe aus einem frühen 109 nachgerüstet. Der Optik halber wurde die gesamte amerikanische Beleuchtung demontiert und gegen die wesentlich schönere und elegantere deutsche Version getauscht. Der Wagen besitzt eine Vollausstattung, originales toll erhaltenes Leder , den originalen Teppich und Chrom. Der Unterboden gleicht dem eines Jahreswagen. Die Karosse ist unfall - und rostfrei. Sie wurde äußerlich bis aufs Bleck entlackt da der Originallack verschlissen war und wieder neu im Originalfarbton hochwertig lackiert. Alle Dichtungen, bzw. alle Gummiteile am Fahrzeug wurde erneuert, das Fahrverhalten entspricht dem eines Neuwagen. Sie werden wohl kaum einen besseren W109 auf dem Markt finden.
Der Mercedes-Benz W109 war ein Oberklasse-Modell von Mercedes-Benz und von 1965 bis 1972 in Produktion und hatten durchweg eine Luftfederung, die der des Mercedes 600 entsprach. Im August 1965 wurde mit den Typen 250 S, 250 SE und 300 SE eine neue Generation der Oberklasse präsentiert, die die Nachfolge der Heckflossen-Typen W111 und W112 (220 Sb, 220 SEb, 300 SE) antreten sollte. Allen drei Modellen gemeinsam war eine von Paul Bracq gezeichnete Karosserie, deren klare Linienführung auf modisches Beiwerk verzichtete und mit ihrer zurückhaltenden Eleganz auch heute noch zeitlos wirkt. Die Baureihe W108/W109 hat Scheibenbremsen rundum, ein fortschrittliches Detail im Vergleich zu vielen anderen zeitgenössischen Automobilen. Die Produktion der insgesamt sehr erfolgreichen Baureihe endete im September 1972. Als Nachfolger fungierten die „S-Klasse“-Modelle der Baureihe W116. Die Achtzylinder mit 3,5 (und 4,5 Liter, US-Version) haben eine elektronische Einspritzung (Bosch D-Jetronic) und Motorleistungen von 147 und 143 kW .Der 300 SEL 4.5 wurde ausschließlich für den Export gebaut und nahm die Motorisierung des 450 SE aus der Baureihe 116 vorweg. Da man mit dem 300 SEL 6.3 die Abgas-Vorschriften in den USA nicht mehr erfüllen konnte, wurde der neue 4,5l Motor aus dem 116er für zwei Jahre noch in der 109er Karosse in einer Stückzahl von 2.553 montiert. Der 300 SEL 4.5 hatte nach Anpassung an die amerikanische Kraftstoffqualität ungefähr die gleiche Leistung wie deutsche 300 SEL 3.5, jedoch wesentlich mehr Drehmoment. Dazu kommt noch, das diese Fahrzeuge schon das neue 3-Gang Wandler-Automatikgetriebe haben, das komfortabler schaltet und auch noch eine längere ( 1 : 3.23 ) Hinterachsübersetzung verbaut wurde. So sind auch längere Touren auf der Autobahn ein Vergnügen.
Farbe: MB 862 G Piniengrün Metallic
Polsterung 244 Leder Grün 6000, Himmel Creme, Bodenbelag Velours Dunkelgrün 6032,
Hutablage Velours Dunkelgrün, Holz Wurzelnuss
256 Hinterachse mit Sperrdifferential
401 Einzelsitze vorn
410 Schiebedach elektrisch
420 Automatisches Getriebe
452 Fanfare Zweiklang
491 USA-Ausführung
519 Radio Becker Grand Prix Stereo
524 Lackkonservierung
531 Antenne automatisch Hirschmann
551 Lenkrad Elfenbeinfarbig
581 Klimaanlage Thermoking
592 Wärmedämmendes Glas grün rundum ,Windschutzscheibe mit Bandfilter, Heckscheibe Verbundglas beheizt
641 Reifen mit Weißwand
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Inzahlungnahme, auch eine Finanzierung / Leasing ab 4,99 % effektivem Jahreszins und auch ohne Anzahlung ist möglich! Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gern! Bitte vereinbaren Sie vorab einen Besichtigungstermin.
Nachfolgend ein Auszug der Arbeiten, die durchgeführt wurden:
Motor
Motor & getriebe demontieren
Motor und Getriebe reinigen
Alle originalen Schellen reinigen und wiederverwenden
Nicht originale Schellen gegen originale tauschen in weiß verzinkt
Motor zerlegen
Rumpfmotor prüfen & vermessen , i.O. reinigen und Motorblock schwarz lackieren
Kolben ziehen, prüfen & vermessen, i.O. wieder montieren
Pleuellager prüfen & vermessen, i.O. wieder montieren
Kurbelwellenlager prüfen & vermessen, i.O. wieder montieren
Zylinderkopfedeckel mit Stahlwolle putzen und in Waschmaschine waschen
Zylinderköpfe demontieren, neue Kopfdichtungen montieren
Ventilführungen Auslass erneuern
Ventilschaftdichtungen erneuern
Ventilsitze einschleifen
Ansaugbrücke demontieren und mit neuen Dichtungen montieren
Steuerkette erneuern
Kettenspanner erneuern
Laufschienen erneuern
Steuerzeiten prüfen
Auspuffkrümmer li. demontieren, strahlen, planen und mit neuen Dichtungen montieren
Auspuffkrümmer re.. demontieren, strahlen, planen und mit neuen Dichtungen montieren
Hitzeschutzblech Krümmer li. weiß verzinken
Dichtungen Einspritzventile erneuern
Einspritzdüsen im Ultraschall reinigen, mit neuen Schläuchen verpressen
Kraftsoffschläuche erneuern
Alle Schutzkappen D-Jetronik prüfen, 1 auf linker Bank erneuern
Wasserpumpe erneuern
Thermostat prüfen
Gummischläuche Wasserpumpe erneuern
Verteiler demontieren, reinigen, Gebiss reinigen überprüfen und montieren
Verteiler auf Verteilerprüfstand kontrollieren, warten und mit neuem Kontakt montieren
Verteilerkappe & Läufer erneuern
Zündkabel kontrollieren, i.O. Erneuern der Wasserschutzkappe auf den Kerzensteckern erneuern
Spritzschutzkappe auf Verteilerkappe montieren
Ventile einstellen, Nockenwellen kontrollieren, i.O.
Ventildeckel demontieren, reinigen und mit neuen Dichtungen montieren
Servopumpe kontrollieren, überholen
Motordämpfer erneuern
Doppel- Keilriemen erneuern 10 x 1165
Keilriemen Lima erneuern 10 x 950
Keilriemen Klima erneuern 13 x 850
Haltegummis Luftfilter erneuern
Zündkerzen erneuern NGKBPR6EIX
Zündkondensator prüfen, erneuern
Keilriemen nach Vorschrift spannen ( Klima härter )
Flammschutzwedel in den Ventildeckeln re. & li. reinigen
Abgasreinigung prüfen ( Beschreibung anbei )
Gasgestängelagerung/Motor prüfen, ggf. erneuern
Viskolüfter prüfen, ok
Lüfterflügel glasperlstrahlen
Luftfiltergehäuse, strahlen, lackieren in schwarz seidenmatt
Klammern Luftfiltergehäuse neu gelbverzinken
Ölleitungen zum Ölkühler erneuern ( Gummilager montieren )
Ölberuhiger Membran erneuern, Leitungen abgedichteten
Motor & Getriebelager erneuern
Motoröl erneuern 8,0 l
Motorölfilter erneuern
Benzinfilter erneuern
Luftfilter erneuern
Zusatzluftfilter prüfen, ok
Gummi-Schläuche Zusatluft erneuern
Schließwinkel einstellen
Zündung kontrollieren-einstellen
Spritzwasser Kappe Zündverteiler montieren
Abgas einstellen
Benzindruck auf 2,1 bar einstellen
Benzineinspitzung kontrollieren-einstellen-warten ( voller Tank Super 100 )
Ventile einstellen
Kompressionstest mit Diagramm
Getriebe
Kick-down-Schalter erneuern
Getriebe auf Dichtheit kontrollieren, Demontieren und Dichtungen erneuern
Dichtung Primärpumpe ggf. erneren
Dichtung Eingangswelle ggf. erneuern
Dichtung Gashebelwelle ggf. erneuern
Dichtung Kick down Magnet ggf. erneuern
Getriebeöl erneuern ( auch Wandler ) ca. 8 l
Ölfilter erneuern
Schaltpunkte kontrollieren
Ölkühlerschläuche erneuern
Gelenkscheibe Antriebswelle erneuern
Gelenkwelle komplett mit Mittellager erneuern
Schaltkulisse erneuern ( Chrom angeliefert )
Wählhebel frühe Ausführung liefern & montieren
Ölwanne strahlen lackieren
Schrauben gelb verzinken
Vorderachse
Vorderachse demontieren, reinigen und neu lackieren
Vorderwagen / Achse nochmal mit Dampfstrahler reinigen
Vorderachse auf Verschleiß prüfen, ok
Radlager vorn prüfen, ggf. erneuern & einstellen
Lenkungsdämpfer erneuern
Spurstangen erneuern
Führungsstange erneuern
Lenkumlenkhebel neu lagern
Blattfedern 6,3 für Nachlauf montieren
Lenkrad wieder auf Mittelstellung montieren
Vorderachse vermessen und einstellen
Fahrgestell und Achsstand vermessen
Hinterachse
Hinterachse komplett demontieren
Hinterachse komplett zerlegen und überholen & lackieren
Differential prüfen, ggf. neu lagern
Lamellen Sperrdifferential prüfen, i.O.
Radlager prüfen, ggf. erneuern
Schubstrebenlagerung HA vorn erneuern
Schubstrebenlagerung HA hinten erneuern
Schutzbleche strahlen & lackieren
Achslager oben (verstärkt) erneuert
Achslager unten erneuert
Bremsniederhaltung li. & rechts prüfen, ggf. instandgesetzten
Stabilisatoraufhängung an der HA erneuern
Bremsabstützung prüfen, ok
Öl HD 90 Limited Slip einfüllen
Mittelstand Hinterachse einstellen
Sturz prüfen und einstellen
Vorder- und Hinterachse abschmieren
Bremse
Bremskraftverstärker demontieren, reinigen neu lackieren
Bremszangen vorn prüfen, ok
Bremsscheiben & Beläge vorn prüfen, ok
Bremsschläuche vorn prüfen, ok
Bremszangen hinten erneuern
Bremsbelag hinten erneuern
Bremsscheiben hinten erneuern
Bremsschläuche hi. Prüfen, ok
Feststellbremse hi. prüfen & einstellen
Hauptbremszylinder prüfen, ok
Schwimmer prüfen, Kontrollampe ist immer an
Bremsflüssigkeit erneuern
Lenkung
Spurstangen links & rechts erneuern
Spurstange mitte erneuern
Lenkhebellager erneuern
Lenkgetriebe überholen
Servopumpe überholen
Lenkung prüfen und einstellen,Lenkrad gerade stellen, Befestigung prüfen, Öl erneuern
Lenkungskupplung erneuern
Ölfilter erneuern
Niederdruckschlauch erneuern ???? originale Schellen verwenden
Hochdruckschlauch erneuern,
Lenkung entlüften
Lenkungsstoßdämpfer erneuern
Federung
Luftfederbälge vorn und hinten erneuern
Luftfederleitungen Achsträger/Chassis reinigen
Luftfederventil hinten auf Druckverlust prüfen
Luftfederventil vorn links auf Druckverlust prüfen
Hauptluftfederventil auf Druckverlust prüfen
Frostschutzeinrichtung demontieren und überholden
Kugelköpfe der Verbindungsstangen auf Verschleiß prüfen ggf. erneurn
Förderleistung Luftpresser prüfen
Förderdruck Luftpresser prüfen
Rückschlagventil erneuern
1 Anschlussleitungen Luftfederung hinteres Ventil erneuern
Kondenswasser ablassen, Frostschutz einfüllen
Fahrzeugnivau vorn einstellen
Fahrzeugniveau hinten einstellen, ist zu tief
Hochstellung hinten ohne Funktion
Stoßdämpfer vorn und hinten erneuern
Räder
4 Felgen 6,5 x 14 liefern mit Luftschaufeln strahlen & lackieren
4 Reifen 215/70 HR 14 Royal Black mit 10 mm Weißwand montieren und wuchten ( 5ter Reifen gegen den unrundesten tauschen )
Reifendruck vo. 2,3 hi. 2,6
Auspuffanlage
Auspuffkrümmer li. Planen und mit neuen Dichtungen montieren
Auspuffkrümmer re. Planen und mit neuen Dichtungen montieren
Hosenrohre li. & rechts erneuern, schwarz matt lackieren
Hauptschalldämpfer erneuern ( angeliefert)
Auspuff Endschalldämpfer 3,5 und Doppelrohre erneuern,
Chromblenden montieren
Auspuffanlage verschweißen lackieren und befestigen
Befestigungsmaterial erneuern , Auspuff ausrichten
Hauptschalldämpfer nochmals lackieren
Hosenrohre nachziehen, Auspuffanlage undicht
Kraftstoffanlage
D-Jetronik überprüfen
Tank erneuern
Tankgeber erneuern
Tankfilter erneuern
Dämpfstreifen erneuern
Benzinpumpe erneuern
Benzinfilter erneuern
Benzinschläuche erneuern
Kühlung
Kühler prüfen i.O. Lackieren
alle Kühlerschläuche erneuern
Viscolüfter erneuern ( 4.5 Ausführung früh )
Lüfterflügel strahlen & Inox lackieren
Kühlflüssigkeit erneuern / Kühlsystem mit Druck auf Dichtigkeit prüfen
Karosserie
Transportschäden instand setzten
Unterboden & Motorraum mit Hochdruck reinigen
Vorbau reinigen und neu auslackieren, Farbspray angeliefert
vordere Quertraverse unten richten
Dellen Boden ausbeulen
Unterbodenschutz an beschädigten Stellen erneuern
Radhäuser reinigen & in Wagenfarbe lackieren
Frontscheibe demontieren und mit neuer Dichtung & Chromrahmen erneuern
Dämmung Motorhaube erneuern ( angeliefert)
Kennzeichenbeleuchtung demontieren
Unterboden waschen, Unterbodenschutz ausbessern
Unterboden ausbessern Wagenfarbe lackieren, Farbspray angeliefert
Fahrzeug hohlraumkonservieren
Unterboden transparent Wachs beschichten
Fensterschachtdichtungen und Fensterführung Fahrertüre erneuern
ZV auf Dichtheit prüfen, ggf. instand setzen
Türdichtungen erneuern
Kofferdeckeldichtung erneuern
Windchutzscheibe Color mit Grünkeil ok, reinigen & montieren
Dichtung WWS erneuern
Abdeckungen Wagenheberaufnahme erneuern
Frischluftfilter erneuern 2 x
Unterlagen Türklinken ggf. erneuern
Stossfänger vorn demontieren , zerlegen, reinigen, montieren
Stossfänger vorn links oben richten
Grundträger Stoßstange vorn entrosten und lackieren
Stossfänger hinten demontieren , zerlegen, reinigen, montieren
Gummieinlagen vorn & hinten erneuern, angeliefert
Grundträger Stoßstange hinten entrosten und lackieren
Schwellerleisten rechts & links polieren, links ausbeulen
Chromblenden Einstiege demontieren & polieren
Aluleisten Schiebedach polieren
4 Radkappen polieren , montieren mit 4 Klammern
A-Säulenholz nachrüsten und passend zum Armaturenbrett lackieren ( angeliefert )
Holzteil Armaturenbrett demontieren und passend zur Hadschuhfachklappe lackieren
Innenspiegel mit Chromfuß & Chromhalter nachrüsten
A-Säulen Gummidurchführung erneuern
Dichtungen B-Säule erneuern
Alle Gummimanschetten der ZV prüfen
ZV auf Dichtigkeit prüfen
Automatiksicherheitsgurte vorn Kangol montieren ( angeliefert )
Scheibenwischerblätter erneuern
Abdichtung Motorstehwand erneuern
Kennzeichenblende vorn erneuern OE
Kennzeichenblende hinten erneuern OE
Gummianschläge Tankdeckel erneuern
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