Deutschland
Preis auf Anfrage
Typenkunde
Im September 1963 wurde auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt der Giulia Sprint GT präsentiert. Mit seinem gradlinigen und schnörkellosen Design aus der Hand des jungen Giorgio Giugiaro der seiner Zeit für Nuccio Bertone arbeitete, ist es bis heute ein echter Blickfang. Technisch griffen die Alfa-Ingenieure auf bewährte und hochkarätige Zutaten zurück, wie Doppel-Nockenwellen-Vierzylinder Motor, ZF-Lenkung, vier Scheibenbremsen, Einzelradaufhängungen vorne und eine gut geführte Starrachse hinten, die ergab zusammen mit dem Motor und einem butterweich schaltbaren Fünfganggetriebe ein perfektes sportliches Coupé. Die Fachpresse war begeistert. Die Automobil Revue schrieb 1964: “... fühlt man sich sehr bald sicher, und man schätzt die Wendigkeit und die hervorragende Strassenlage des Wagens, der selbst grobe Fahrfehler ohne Ausbrechen von Heck oder Front ausgleicht. Manfred Jancke ergänzte in «auto, motor und sport»: „Man hat den Eindruck, dass Alfa-Sportwagen von Leuten gebaut werden, die selbst gern und schnell Auto fahren.“ Mit DM 17.000 war dieses Alfa Coupé ein sehr günstiges Angebot. Verschiedene Motorisierung wurden von Alfa Romeo im Laufe der Jahre offeriert, angefangen von der Einstiegsversion 1300er über den 1600, 1750 und später auch den 2000 GT. Ein gelungenes Sportcoupé mit einem großen Schuß Rennsport DNA
Historie des angebotenen Alfa Romeo 1750
Einmal im Jahr restaurieren wir u.a. einen Alfa Romeo 1750 GT Veloce. Dieses wunderschöne von Bertone gezeichnete Coupé ist einer unserer Lieblinge. Im sonnigen Frankreich fanden wir einen 1750 GT aus der 2ten Serie. Dieses Fahrzeug wurde vom 2ten und letzten Besitzer zwanzig Jahre in einer Scheune weggestellt. Den Plan dieses wunderschöne Coupé zu restaurieren, wurde immer wieder hinausgezögert. Nun hatten wir die Gelegenheit dieses Fahrzeug zu erwerben und haben es gerade in unseren Partnerbetrieb zur notwendigen Karosserierestauratiion überführt. Dieser Alfa ist komplett ungeschweisst und nach erster Sichtung auch nie in einen Unfall verwickelt gewesen. Der Rost hat aber an ihm genagt, sodaß einige Schweißarbeiten nötig sind und originale Reparaturbleche zum Einsatz kommen werden. Seine original Farbe ist "Blu Olandese Code AR343". Sollte sich schon jetzt ein neuer Eigentümer finden, so haben wir noch die Möglichkeit auf besondere Farbwünsche oder Änderungen einzugehen.
Neben der kompletten Karosserie werden wir natürlich fachgerecht den kompletten Motor nebst seinen Nebenaggregaten, das Getriebe, sowohl als auch Fahrwerk und Bremsen überholen. Die komplette Elektrik und die Instrumentierung werden ebenfalls instandgesetzt. Rundum neue Dichtungen, neue Reifen und ein neuer Sportauspuff runden das Angebot ab. Das Interieur würde mit neuem braunen Kunstleder bezogen, die Teppiche und Türpanele erneuert. Außerdem planen wir die formschönen GTA Felgen mit neuen Reifen aufzuziehen. Als zusätzliches "Gimmik" würde sogar der Unterboden in Wagenfarbe lackiert und mit transparenten Wachs versiegelt. Keine Kosten und Mühe werden gespart. Wie seine restaurierten Vorgänger auch, ist dieser Alfa Romeo 1750 ein absoluter „Headturner“ und Frauenheld ist dieser Alfa Romeo auch heute noch. Sie haben die Gelegenheit sich diesen 1750 GT Veloce -bei Fertigstellung und Auslieferung im Neuwagenzustand- jetzt schon zu sichern, Lediglich eine 15%ige Anzahlung genügt dafür und Sie werden bei Planung und Realisierung mit einbezogen.
Dieses Bertone Coupé versprüht auf ewig den typischen italienischen Charme & Flair. Bella macchina! ...und wir werden nicht aufhören diesen Ikonen wieder neues Leben einzuhauchen.