Deutschland
Preis auf Anfrage
Historie
BMW übernahm 1966 die Fa. Glas und erbte fantastische von Hans Glas in Auftrag gegebene Frua Karosserien; eingesetzt im Glas 1300 und 1700 GT Coupé. Ein weiterer Frua-Entwurf war das große Gals V8 Coupé. BMW straffte seiner Zeit das Glas Verkaufsprogramm und setzte u.a in die GT Coupés den legendären und drehfreudigen 1,6 Liter BMW ti Motor ein, bestückt mit 2 Doppelvergasern der Marke Solex und gut für 105 PS. Des Weiteren wurde u.a. die Vorderachse modifiziert und neben weiteren technischen Modifikationen, wurde auch „Platz“ geschaffen für die legendäre BMW Niere. Diese atemberaubende Karosserie verbunden mit diesem rassigen Motor, eine außergewöhnlich gelungene Kombination, wie auch die Fachjournalisten bescheinigten. Die Krux war nur, das BMW zur gleichen Zeit die 02-Serie auf den Markt brachte und Diese mit dem 1600 GT konkurrierten. Also wurde nach knapp 1 Jahr Bauzeit und ca. 1250 Fahrzeugen bedauerlicherweise im August 1968 die Produktion eingestellt.
Fahrzeug Geschichte des hier angebotenen BMW 1600 GT
Der hier angebotene BMW 1600 GT ist nachweislich aus zweiter Hand. Der originale Pappdeckel Fahrzeugbrief ist ebenfalls vorhanden. Erstausgeliefert wurde dieser BMW im August 1968. in silbermetallic und war einer der letzten von BMW hergestellten Fahrzeuge mit dem speziellen Frua Kleid. Im Laufe der Jahre wurde dieses Coupé vom ersten Besitzer in der heutigen Farbe umlackiert. Laut Angaben der Erben war dem Erstbesitzer das silbermetallic einfach zu langweilig. Vor ein paar Jahren wurde dieser 1600 GT von uns an seinen 2ten Besitzer verkauft. Dieser kam -trotz aller Faszination- mit seinen über 2 Meter Größe mit diesem schnittigen Flitzer einfach nicht zu Recht und so haben wir nun zum zweiten Mal die Möglichkeit diesen 1600 GT auf dem Markt anzubieten. Der Motor ist noch original, das Fahrwerk und die Bremsen tadellos und die Karosserie und das Lackbild bis heute ohne Beanstandungen. Verbaut ist aktuell ein Takata Sportlenkrad, sowie zeitgenössische Aluminium Felgen. Das Originallenkrad ist im Lieferumfang vorhanden. Ein Hauch von Patina ist natürlich zu erkennen, trägt aber zum außergewöhnlichen Flair, den dieses Fahrzeug umgibt, bei. Die meisten BMW 1600 GT sind in fester Sammlerhand . Aus unserer Sicht darf dieses Sportcoupé in keiner ambitionierten Sammlung fehlen, getreu nach dem Motto: „Freude am Fahren“.