Deutschland
Preis auf Anfrage
Historie E-Type
Der legendäre Sir Malcolm Sawyer zeichnet sich für den 1961 präsentierten Jaguar E-Type verantwortlich und hatte damit einen der schönsten, beeindruckendsten und erfolgreichsten Sportwagen in der Geschichte des Automobils geschaffen. Nach den Serien 1, 1.5 und 2 , die ausschließlich mit Reihensechszylindermotoren lieferbar waren, präsentierte Jaguar Ende 1970 die Serie 3 mit dem aus dem Rennsport stammenden und brillant konstruierten 5.3 Liter V12-Motor mit 4 Vergasern. Der E-Type verfügt rundum über Scheibenbremsen (hinten gewichtsoptimiert am Differential), sowie über Doppelquerlenker an Vorderachse und untere Dreiecksquerlenker an der Hinterachse.
Das angebotene E-Type Cabriolet im Detail
Das hier angebotene Cabriolet wurde erstmals von der Scuderia Sportiva Colonia im Jahre 2012 übernommen und über die Jahre peu a peu teilrestauriert : so wurde dieser E-Type neulackiert; der Innenraum mit neuem schwarzem Leder ausgeschlagen; ein neues Holzlenkrad Moto Lita montiert; das Fahrwerk überholt; der Motor wurde inspektioniert und neuabgedichtet, verbesserte "Performance-Luftfilter" sowie eine Sportauspuffanlage eingebaut. Das Highlight ist sicher, das seiner Zeit ebenfalls neu eingebaute Cosworth 5 Gang Getriebe . Mit diesem Getriebe kommt die Kraftentfaltung und die gesamte Perfomance des V12 noch viel besser zur Wirkung. Die Durchzugskraft ist atemberaubend. Cosworth Getriebe wurde von Jaguar auch mehrfach im Rennsport getestet und in den Langstreckenrennen eingesetzt.
Zusätzlich wurde im Zuge der Karosserierearbeiten die formschönen "Headlamp Covers" der ersten Serie vom Jaguar E-Type eingebaut. Die zweite und dritte Serie der E-Types musste aufgrund der amerikanischen Sicherheitsvorschriften auf die Scheinwerferabdeckungen verzichten. Dadurch standen die Frontscheinwerfer etwas unmotiviert "im Wind". Diesen Stilbruch haben wir mit dieser originären Version wieder behoben. Die wunderschönen Drahtspeichenfelgen runden das Bild ab. Nicht auf den Bildern erfasst, ist der Austausch des Verdecks. Kundenseitig wurde ein rotes Verdeck gewünscht mit passender Persenning. Als besonders Schmankerl gibt es noch das in Wagenfarbe lackierte original Werkshardtop dazu.
Die Geschichte dieses Jaguars ist fast komplett nachvollziehbar. Erstauslieferung New York/USA im August 1971. Es ist lt. Produktionsaufzeichnung das 27te Exemplar der 3. Serie. In den 80er Jahren gelang dieser E-Type in die Hände der Familie M. aus Pennsylvenia. Vom Vater zum Sohn, der ihn nach England 2009 mitgenommen hat. Von ihm haben wir das Fahrzeug erworben. Das Triebwerk ist "matching" die Auslieferungsfarbe war racing green, die Familie M. lackierte ihn bereits in den 80er Jahren in silbermetallic um
Aktuell stehen uns folgende Fahrzeugdokumentation zur Verfügung. Original englischer Fahrzeugbrief "UK Registration Certificate", Jaguar Heritage Certifacte (Produktionsreport) und ein Wertgutachten aus dem Jahre 2021, das dieser Raubkatze die Note 1- bescheinigt.
Es wird schwierig, eine vergleichbare edle und gutaussehenden V12 der 3ten Serie auf dem Markt zu finden.
Der letzte Besitzer, wurde mit diesem außergewöhnlichen Jaguar nicht richtig "warm" und so haben wir diesen Traumwagen nach nur 300 km von ihm gefahrenen Kilometer wieder zurückgekauft. Ab Anfang Februar 2023 kann dieses Fahrzeug in Köln besichtigt werden.