Deutschland
29.900,00 €
Zustand
Der Auto Union 1000 wurde als Dreizylinder-Zweitaktmotor mit Frontantrieb entwickelt. Er ist der einzige Wagen der Auto Union mit dem Herstellernamen als Marke statt DKW.
Der Auto Union 1000 SP war die stärkste Version und erhältlich als zweisitziges Sportcoupé, oder Roadster. Die Bezeichnung SP steht hierbei für „Spezial“. Vorgestellt wurde der 1000 SP im Jahr 1957 auf der IAA mit 4-Gang Lenkradschaltung und Freilauf. Gebaut wurde er bei der Firma Baur in Stuttgart von 1958 bis 1965. Insgesamt wurden vom Auto Union 1000 SP Sportcoupé etwa 5000 Fahrzeuge produziert.
Gegenüber dem kleineren Modell 1000 S wurde die Motorleistung durch eine höhere Verdichtung gesteigert auf 41 kW / 55 PS, sowie geringfügige Unterschiede im Motorblock und eine andere Vergaseranlage. Das Design des Auto Union 1000 SP war an die amerikanischen Fahrzeuge der Zeit und den Trend der „Heckflosse“ angepasst. Die kantige Heckflosse wurde ab dem Modelljahr 1962 entschärft und abgerundet.
Zusätzlich wurde ab März 1962, ab Fahrgestellnummer ***4360 Scheibenbremsen an der Vorderachse verbaut und eine Frischöl-Automatik. Zudem wurden Blechverstärkungen eingesetzt um das eventuelle anbringen von Sicherheitsgurten zu ermöglichen. Mit Einsatz der Frischöl-Automatik wurde der 32/36-NDIX-Doppelvergaser durch einen Solex-Fallstromvergaser 40 CIB ersetzt.
Der hier angebotene Auto Union 1000 SP wurde am 02. August 1962 zugelassen, mit der abgerundeten Heckflosse, Scheibenbremsen vorn und Frischöl-Automatik, sowie Solex-Fallstromvergaser.
Das Fahrzeug ist in einem authentischen Zustand in blau mit weißem Dach und einer beigen Innenausstattung. Er wurde regelmäßig gewartet und der Zweitakter fährt recht zügig für seine 55 PS. Seit der letzten Motorrevision lief das Fahrzeug 12.000km. Das Getriebe lässt sich leicht schalten und geht entspannt in den Freilauf. Eine Edelstahlauspuffanlage wurde nachgerüstet. Dieser Auto Union lädt zum Fahren ein.
Im Kundenauftrag. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.