Deutschland
79.800,00 €
Fahrzeugbeschreibung
Angeboten wird ein Mercedes 190SL in einer seltenen Farbkombination "Hellblau" (UT:334) mit blauer Innenausstattung (206) und "weißgrauen"(OT:158) Hardtop, dessen Zustand im Inserat nicht einfach zu beschreiben ist. Anspruch und Vorstellung liegen bei solchen Fahrzeugen weit auseinander...
Einerseits zeugt der SL von gewisser Unberührtheit und Originalität, was Auslieferungsfarbe, Zustand und Herkunft betrifft, andererseits hätte man Schweiß- und Lackierarbeiten besser machen können.
Die Datenkarte bestätigt die Farbkombinationen sowie eine offensichtlich deutsche Auslieferung (Händlercode 229 / Bayern). Die Bordmappe mit Bedienungsanleitung und Scheckheft (nur in den 60er Jahren bis 57000km gestempelt) ist vorhanden. Über Jahrzehnte hinweg wurden diverse Schweißarbeiten durchgeführt, die für damalige Zeiten mit zufriedenstellend bis gut zu bewerten sind (heutezutage genügen sie nicht mehr unseren Ansprüchen). Die Lackierung im originalen Farbton vor mehr als 15 Jahren ist von der Oberflächenbeschaffung gut, allerdings entstanden in letzter Zeit immer mehr Haarrisse. Die Spaltmaße sind überraschenderweise gut und beide Türen fallen "sauber" ins Schloß.
Die Innenausstattung ist sauber und überzeugt mit nur leichter und sympathischer Patina. Das Becker "Grand Prix" Radio spielt einwandfrei, ebenso die Uhr im Handschuhfachdeckel (selten). Die gesamte Elektrik und sämtliche Instrumente funktionieren tadellos. Für ein neues Verdeck (ca. 8 Jahre) wurde die Farbe dunkelblau gewählt, original war es aus schwarzen Stoff. Es läßt sich leicht öffnen und schließen. Eine schwarze Persenning ist dabei.
Im Kofferraum befindet sich noch ein sehr altes Reserverrad (Dunlop B7 Nylon 6.40S13) und der originale Wagenheber. Die Auslegware wurde in Verbindung mit dem Innenraumteppich erneuert.
Sämtliche Chromteile scheinen ebenfalls noch original zu sein, leider ist jeweils an vorderer und hinterer linken Stoßstangenecke leichter Flugrostansatz zu erkennen. Die rechte hintere Stoßstangenecke hat eine kleine Beule.
Classic Data Kurzbewertung vom 24.08.2018 gibt die Zustandsnote 3 an und beziffert den Wiederbeschaffungswert mit € 89000.-
Technik und Mechanik wurden stets gewartet. In den letzten 4 Jahren wurde viel investiert:
06.03.2019 bei 76720km: Kleine Wartung mit Ölwechsel
20.03.2019 bei 76743km: Zylinderkopf- und Vergaserüberholung,große Wartung € 6535.-
23.08.2019 bei 77028km: Komplette Bremsanlage sowie Motorlager neu € 1516,68
18.09.2019 bei 77028km: Bremskraftverstärker überholt € 1575,56
07.06.2021 bei 77112km: TÜV HU neu € 122,84
23.11.2022 bei 77233km: Batterie und TÜV HU neu € 318,24
25.07.2023 bei 77318km: Neue Michelin Reifen sowie Zündkerzen ers. € 1121,12
Reifen: Michelin ZX 6.40SR13 DOT: 2222
Auspuff: Komplette Edelstahlausführung (wie neu)
Datenkarte:
Fertigstellung: 22. August 1961
Motortyp: 121928
Prod.-Nr.: 02227x (stimmt mit Karosserie überein/Nummer sichtbar)
Aufbau-Nr.: 0168x (stimmt mit Rahmen überein/Nummer freigelegt)
Auftrags.-Nr.: 0/229/3442 (Auslieferung durch einen Mercedes-Händler in Bayern)
Farbe UT: 334
Farbe OT:158
Ausstattung: 206
401: Einzelsitze
413: Stoffverdeck
319: Verpackung für Verdeckgestänge und Hardtop
720: Stoffverdeck, schwarz
Fabrikschild am Motor/Motornummer fehlt (vermutlich Tauschmotor, aber korrekter Motortyp 121928)
Besonderheiten:
Zwei Außenspiegel
Radio Becker "Grand Prix" UULMM
Antenne elektrisch
Stoffverdeck
Hardtop
Wagenheber
Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!
Im Internet gemachte Angaben sind unverbindliche Beschreibungen und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer, Eingabe - und Datenübermittlungsfehler. Änderung sowie Zwischenverkauf vorbehalten.
Wir bitten um Terminvereinbarung, da keine geregelten Öffnungszeiten!
Sommerreifen
Radio