Audi R8 war der erste deutsche Super-Sportwagen mit Straßenzulassung
Audi versteht es wie nur wenige Autobauer Stil, Leistung und Performance in Luxus-Fahrzeuge zu integrieren. Der
R8, eine Hommage an den Audi Race R8, vereinte diese Tugenden zuzüglich einzigartiger Technologien aus dem Motorsport wie dem Quattro-Allradsystem.
Über Herando haben Sie die Möglichkeit, exklusive gebrauchte und neue Audi R8 Modelle vom Audi
R8 GT Spyder 5.2 FSI Quattro bis hin zum
Audi R8 V10 Performance zu kaufen und zu verkaufen.
Schnell und exklusiv, die Geschichte des Audi R8
Mit dem R8 brachte
Audi eines der teuersten und schnellsten Fahrzeuge der Firmengeschichte an den Markt. Er galt als das Prestigeobjekt des zu VW gewechselten Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn.
Gebaut wurde der Audi R8 bis 2014 im Hauptwerk in Neckarsulm, danach im neu gebauten Audi-Sport-Werk im benachbarten Heilbronn. Von 2006 bis 2014 wurden insgesamt 26 037 R8 produziert, von denen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 5626 Stück in Deutschland neu zugelassen wurden.
Der Mittelmotor-Sportwagen basiert auf den Erkenntnissen der Studie Le Mans.
Diese Attribute, dazu die
Quattro-Performance und die brachiale Leistung machten den Audi R8 zum Traumauto auf der ganzen Welt.
Ob nun
4,2-Liter-V8 mit 430 PS oder
5,2-Liter-V10 mit bis zu 560 PS: Der Sportwagen bietet Fahrspaß und Fahrdynamik in Reinkultur.
Nach den weltweiten Erfolgen der ersten Generation startet Audi 2015 mit der zweiten Generation nochmals richtig durch. Die Modelle waren wahlweise mit einer Leistung von 540 oder 610 PS erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 327 bis 331 km/h.
Der Audi R8 wird aktuell noch weiter produziert – zusammen mit dem Audi e-tron GT und dem RS e-tron GT.
Der Audi R8 – nicht nur stark auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Leinwand
Diente bei „I, Robot“ noch der RSQ als Designgeber, hatte das
Audi R8 Coupé in dem Hollywood-Blockbuster „Iron Man" neben Robert Downey Jr. bereits seine eigene Hauptrolle. Einige Jahre später in „Iron Man 2 (2010)“ fuhr der
Filmheld Tony Stark einen Audi R8 Spyder. Die High Performance Symbiose zwischen Iron Man und dem Audi R8 war so erfolgreich, dass der Superheld in „Avengers: Age of Ultron (2015)“ wieder in ein Audi R8 Coupé stieg. In „Avengers Endgame (2017)“ hat der vollelektrische
Audi R8 e-tron seinen Einsatz.
Neben den cineastischen Erfolgen beherrscht der Audi R8 seit Beginn der 2000er-Jahre die Rennsportszene wie kaum ein anderes Auto. Zu den unzähligen
Siegen bei den 24 Stunden von Le Mans kommen regelmäßige Siege bei Langstreckenrennen hinzu.
Die Generationen des Audi R8
Offiziell vorgestellt wurde das Serienmodell 2006 auf der
Mondial de l’Automobile. Den R8 kaufen konnten Sie ab April 2007 – zunächst aber nur als Coupé.
Im Oktober 2010 erschien mit dem Spyder dann das erste offene Modell.
Audi R8 – Typenbezeichnung 42
Den Ur-R8 (2007) gab es als
Audi R8 4.2 FSI Quattro und
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro. Die 4,2-Version hatte einen V8-Motor mit einer Leistung von 420 PS (309 kW). Der V10 brachte es auf eine Leistung von 525 PS (386 kW). Der offizielle Kraftstoffverbrauch des V8-Motors lag bei 14,2 Litern pro 100 km, der CO2-Ausstoß bei 332 g/km.
Der Grundpreis für die Autos lag bei 110.000 Euro.
Audi R8 Spyder V10
Präsentiert wurde der Spyder Ende 2009 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Das offene Roadster-Modell war zunächst nur mit einem V10-Triebwerk erhältlich.
Der Preis für den
Audi R8 Spyder V10 lag bei knapp 125.000 Euro. Mitte 2010 war der Spyder dann auch in der V8 Version erhältlich.
Laut Angaben von Audi liegt der Verbrauch bei 14,4 Liter auf 100 km (
R tronic 12,6 Liter) bei einem CO
2-Ausstoß von 337 g (294 g).
Audi R8 V10 plus
Der
R8 V10 plus wurde 2012 als Nachfolger des R8 GT vorgestellt. Gegenüber dem V10 Modellen, wurde hier die Leistung um 18 kW auf 404 kW (550 PS) angehoben. Weitere Neuheiten waren die
Voll-LED-Scheinwerfer, dynamische Blinker sowie kleinere Modifikationen im Interieur und an der Karosserie. Ebenfalls neu ist der erste Einsatz einer Keramikbremse.
Der kombinierte Verbrauch liegt bei 12,3 Liter auf 100 km bei einem CO2-Ausstoß von kombinierten 287 g.
R8 GT Coupé
Der erste R8 GT kam Mitte 2010 in
limitierter Stückzahl auf den Markt. Durch die sportliche Leichtbauweise wurde der GT nochmals 100 kg leichter. Der Supersportler enthielt das „Race-Paket“, welches zum Einsatz auf Rennstrecken geeignet war. Der
V10-Motor erhielt eine Leistungssteigerung um 35 PS (26 kW). 2022 hat Audi die nächste Sonderauflage des GT R8 vorgestellt. Es wird das letzte Auto von Audi sein, das mit dem hochverdichteten V10-Saugmotor ausgestattet ist.
Für die 333 limitierten Sondermodelle wurde nochmals an der Leistungsschraube gedreht. Mit 620 PS bei maximalen 565 Nm ist der Audi nicht nur der stärkste Heckantrieb (RWS) in der Geschichte des Autobauers, sondern auch der kraftvollste R8.
Der Verbrauch ist mit 14,4 Liter pro 100 km angegeben (CO2-Ausstoß 335 g).
Audi R8 GT Spyder
Im Sommer 2011 folgte dann auch der
GT Spyder. Der Spyder verfügte über die gleichen Antriebseinheiten wie das GT-Coupé und ist mit der gleichen Motorisierung ausgestattet.
Durch den Einsatz von carbonfaser- (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) war nochmals eine Gewichtsreduzierung möglich. Beim Verbrauch liegt der Spyder 0,2 Liter über dem des Coupés.
Auch das Cabrio kam in der limitierten Stückzahl von 333 Exemplaren auf den Markt.
Audi R8 LMS / Audi R16
Audi Sport stellte im Sommer 2008 den
Audi R8 LMS, intern auch R16 genannt, vor. Ab 2009 befand sich der Sportwagen im Renneinsatz. Das Auto wurde nach dem Reglement der FIA GT3 aufgebaut.
Die 500 PS (368 kW) wurden über ein sequenzielles Sechsgang-Sportgetriebe übertragen.
Bereits drei Jahre später erschien das Nachfolgemodell, der
Audi R8 LMS ultra. Dieses Auto war 40 kg leichter und hatte nochmals 7 kW (10 PS) mehr Leistung als sein Vorgänger. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 13,0 Liter auf 100 km – CO2-Emission kombiniert in 299 g/km.
2022 verpasst Audi seinem GT3-Dauerbrenner ein umfangreiches Updatepaket.
Audi R8 e-tron
Die jüngste Evolutionsversion von Audi war der elektrisch angetriebene
High-Performance-R8 e-tron, der 2015 vorgestellt wurde. Der elektrische Sportwagen erbringt eine Leistung von 340 km/h und ein Drehmoment von 920 Nm.
Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 25,0 kWh auf 100 Kilometer.
Angeblich plant Audi, die Ära V10 zu beenden und der Nachfolger soll ein elektrifizierter R8 mit dem Namen E-Tron GTR werden.
Audi R8 Preise und Wertentwicklung der R8-Reihe
Für den ersten R8 mussten Käufer 2007 110.000 Euro bezahlen. Heute liegt der Einstiegspreis bei einem Neuwagen bei 166.000 Euro. Das Gleiche gilt für den Audi R8 V10, damals Grundpreis 125.000 und heute beginnt der Preis bei 179.000 Euro.
Die Wertentwicklung wird auch bei den
R8-Boliden von Angebot und Nachfrage bestimmt. Die limitierten Auflagen haben den geringsten Wertverfall. So kostete zum Beispiel ein Audi R8 GT Spyder 5.2 (42A) Benziner als Neuwagen 2015 193.000 Euro. Nun liegt der Zeitwert eines gebrauchten R8 GT Spyder im November 2022 bei 173.000 Euro.
Audi R8 kaufen und verkaufen bei Herando
Herando ist ein Online-Marktplatz, auf dem gebrauchte und neue Audi R8 Modelle gekauft und verkauft werden können. Hier finden sich Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt.
Über Herando können Sie Ihren Traum vom eigenen Super-Sportler verwirklichen oder Ihren Audi R8 zu einem von Ihnen gewünschten Preis verkaufen. Auf Wunsch unterstützt Sie Herando mit dem Marketing.
Audi R8 und mögliche Alternativen
In dieser Sportwagenklasse kommen wenig Alternativen infrage. Die englische Alternative ist der
McLaren 600LT. Dazu kommen die üblichen Verdächtigen wie
BMW M8,
Mercedes AMG GT R oder natürlich
Porsche 911 Turbo.
Eine günstigere Alternative im Audi Fuhrpark wäre der Audi TTS Roadster quattro.