Ferrari Testarossa: Sportwagen mit Seitenschlitzen
Der Ferrari Testarossa ist ein extrem flacher Sportwagen mit auffälligen Seitenschlitzen, der bei Liebhabern sehr gefragt ist. Bei Herando können Sie das begehrte Fahrzeug kaufen und verkaufen.
Die Geschichte und Entwicklung des Ferrari Testarossa
Als Nachfolger des
Ferrari 512 brachte der Fahrzeughersteller den Ferrari Testarossa 1984 auf den Markt. Der Name ist angelehnt an die erfolgreichen
Frontmotor-Rennsportwagen Ferrari 250 Testa Rossa sowie 500 Testa Rossa der 1950er bzw. 1960er Jahre. Während der Testa Rossa nur in geringen Stückzahlen als Rennsportmodell hergestellt wurde, ist der Ferrari Testarossa ein
Sportwagen für die Straße. Mehr als 7.000 Stück fertigte
Ferrari vom Testarossa, heute sind die Gebrauchtwagen begehrte
Sammlerstücke.
„Testa Rossa“ bedeutet aus dem Italienischen übersetzt so viel wie „roter Kopf“ und bezieht sich auf die
rot lackierten Nockenwellenabdeckungen des Autos. Bei der Karosserie handelt es sich um ein
Coupé auf der Basis des Ferrari 512, das von Pininfarina entworfen wurde. Das Modell wurde bis 1996 produziert und prägte das Image der Marke Ferrari vor allem in den 1980er Jahren stark. Nicht zuletzt erlangte das besondere Auto durch die amerikanische Serie „Miami Vice“ Bekanntheit.
Prominente Fahrer des Autos waren u.a. Alain Delon, Elton John sowie Dieter Bohlen.
Rennsportwagen-Feeling: technische Daten des Testarossa
Genau wie beim Rennsportwagen-Vorgänger verbaute Ferrari im Testarossa einen V12-Motor. Der Motor ist mit vier Ventilen pro Zylinder ausgestattet und bringt bis zu 390 PS auf den Asphalt. Der Zweisitzer schafft es in 5,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h und macht das Auto zu einem echten Sportwagen mit Rennwagen-Feeling. Aufgrund der ungünstigen Gewichtsverteilung des Fahrzeugs wurden auf der Hinterachse breitere Reifen verwendet als auf der Vorderachse, was die Bodenhaftung des Fahrzeugs verbessert.
Der offizielle Kraftstoffverbrauch des Ferrari Testarossa liegt bei 15,1 Litern bei 100 Kilometern. Zu den CO2-Emissionen gibt es keine offiziellen Angaben, besonders umweltfreundlich ist der Zwölfzylinder-Motor aber bestimmt nicht.
Sportliches Design im Interieur und Exterieur des Testarossa
Während der Vorgänger geprägt war von scharfen Kanten und einem keilförmigen Profil, präsentierte Ferrari mit dem Testarossa nun ein ganz neues Modell. Der Sportwagen ist eher durch
abgerundete Formen, einen enormen Heckumfang und die
charakteristischen Seitenschlitze geprägt. Die an den Seiten angebrachten Wasserkühler werden über die lamellenartigen Lufteinlässe gekühlt. Bei der
Lackierung kommt das charakteristische Rot am häufigsten vor. Es gibt aber auch Autos in Schwarz, Gelb, Hellblau oder den Testarossa in Weiß.
Im
Interieur findet sich die typische Ausstattung eines Rennwagens wieder, auf Komfort und viel Stauraum muss der Fahrer hier verzichten. Auch der tiefe Einstieg ist nicht gerade komfortabel, dafür die tiefen Schalensitze aus Leder. Hochwertiger wirkt insgesamt die Innenausstattung des Testarossa 512 TR. Beim Thema
Sicherheit gibt es ebenfalls Abstriche zu machen, denn der Ferrari Testarossa hat weder Airbags und ABS, dafür aber enorm viel Geschwindigkeit.
Modelle und Varianten des Ferrari Testarossa
Weitere Ferrari-Modelle folgten als Modifikationen des Testarossa in den 1990er Jahren: der 512 TR und der F512 M. Inoffiziell gab es zudem ein Ferrari Testarossa Cabrio.
Ferrari 512 TR
Das modifizierte Fahrzeug erschien 1991 als Ferrari
512 TR. Dank der veränderten Zylinderköpfe mit größeren Ventilen, einer veränderten Auspuffanlage sowie neuen Airboxen zum Einlass von Kühlluft liefert das Auto nun 428 PS. Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 314 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 4,6 Sekunden. Im Exterieur unterscheidet sich der 512 TR vor allem im Front-Bereich vom Vorgänger Testarossa. Der Grill verläuft nun nicht mehr parallel, sondern ist
trapezförmig. Der 512 TR verfügt zudem über eine Einfassung an der Heckschürze für die Auspuffrohre. Ca.
2.300 Stück produzierte die Marke Ferrari von diesem Auto.
F512 M
Im Jahr 1994 folgte schließlich der letzte Testarossa unter der Modellbezeichnung
F512 M, wobei das M für Modificato steht. Von dem Auto wurden nur etwa
500 Stück produziert. Der Motor liefert stolze 440 PS und der Wagen schafft es in nur 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 315 km/h. Dieses Fahrzeug hatte als letztes Ferrari-Modell einen unlimitierten Zwölfzylinder-Mittelmotor. 1996 folgte der 550 Maranello mit Frontmotor. Charakteristisch für den F512 M sind die
fehlenden Klappscheinwerfer, die durch Leuchten hinter Karglas ersetzt wurden und die verbesserten aerodynamischen Formen an der Front.
Testarossa Cabrio
Ein
Einzelstück als Testarossa Cabrio produzierte Designer Pininfarina 1987 für den Fiat-Präsidenten Giovanni Agnelli. Es sollen aber noch weitere
Testarossa Spider existieren, die Pininfarina und andere Karosseriebauer allerdings inoffiziell herstellten. In etwa 24 Stück solcher Testarossa Cabrios soll es geben.
Ferrari Testarossa Preis- und Wertentwicklung
Der Neupreis für einen Ferrari Testarossa lag 1985 bei ca. 222.300 DM. Heute sind die
Gebrauchtwagen je nach Zustand für 60.000 bis 150.000 Euro erhältlich. Angebote mit deutlichen Spuren beginnen vereinzelt bei 60.000 Euro, der Großteil erreicht aber schnell den sechsstelligen Bereich. Vom Ferrari Testarossa gibt es viele Exemplare, auch der 512 TR ist oftmals verfügbar. Preislich müssen Käufer auch bei diesem Fahrzeug in einem sehr guten Zustand mit mindestens 130.000 Euro rechnen. Ein
begehrtes Sammlerstück und eine geeignete Wertanlage ist hingegen der seltene F512 M, der Preise bis zu 250.000 Euro aufruft. Allerdings benötigen die Fahrzeuge auch eine aufwendige Pflege.
Ferrari Testarossa bei Herando kaufen und verkaufen
Bei Herando können Sportwagen-Liebhaber den begehrten Ferrari Testarossa in unterschiedlichen Varianten
kaufen. Wenn Sie hingegen Ihren eigenen Ferrari Testarossa
verkaufen möchten, finden Sie mit Herando einen geeigneten Marktplatz. Auf unserer Plattform können Sie Ihr Fahrzeug mit unbegrenztem Bildmaterial und einer Beschreibung präsentieren, um einen passenden Käufer zu finden.
Alternativen zum Ferrari Testarossa
Alternativen zum Testarossa aus dem Hause Ferrari sind der
Ferrari 512 BB sowie der Nachfolger
Ferrari 550. Aber auch der ebenfalls in den 1980er und 1990er Jahren produzierte
Lamborghini Countach sowie der
Aston Martin DBS kommen als alternative Modelle infrage.