Die Geschichte einer großen Automobilmarke: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz umschreibt eine eingetragene Handelsmarke für Automobile des Konzerns Daimler AG. Der geschützte Name entstand im Jahr
1926 nach Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit Benz & Cie.
Die
1890 gegründete Daimler-Motoren-Gesellschaft, die auch unter „DMG“ bekannt ist, verkaufte ursprünglich ihre Automobile nicht unter dem Namen Mercedes. Die Marke entstand erst um
1900, als der Geschäftsmann Emil Jellinek die Idee hatte, die Brand „
Mercedes“ zu nennen. Dieser hat bereits ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen kommerziell gehandelt. Im Jahr 1899 nahm der Geschäftsmann unter dem Pseudonym „Mercedes“ unter anderem an der Rennwoche von Nizza teil, während sein Pseudonym als Inspirationsquelle des Namens seiner Tochter „
Mercedes Jellinek“ diente. Der Name „Mercedes“ wurde also mit DMG assoziiert, obwohl zum damaligen Zeitpunkt das Pseudonym nur als Fahrername verwendet wurde und noch nicht als Bezeichnung für die Automobile. Um 1900 vereinbarte Jellinek die Produktion eines neuen und leistungsstarken Motorenmodells mit dem Namen „
Daimler-Mercedes“. Dies war der Spatenstich für die Marke Mercedes.
Jellinek wird Vertriebspartner für Daimler-Fahrzeuge
Zur selben Zeit wurde
Jellinek Vertriebspartner für Daimler-Wagen sowie Motoren aus dem Hause
Daimler. Er bestellte 36 Fahrzeuge zum damaligen Gesamtpreis von 550.001 Mark. Wenige Wochen später orderte er 36 weitere Daimler-Wagen mit 8-PS-Motor.
Im Jahr
1901 nahmen mehrere dieser Mercedes-Fahrzeuge erfolgreich an der Rennwoche von Nizza teil und somit stieg auch der Bekanntheitsgrad von Mercedes astronomisch an. Im September
1902 wurde der
Name „Mercedes“ für die DMG rechtlich geschützt und
patentiert. Der berühmte „
Mercedes-Stern“ wurde
1909 als Brand und Warenzeichen patentiert. Seit 1910 wird der Mercedes-Stern als Kühlersymbol verbaut.
Zusammenschluss zur Daimler-Benz AG
Im Jahr
1926 fand unter Federführung der Deutschen Bank der
Zusammenschluss zwischen Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. statt. Deren Automobile fuhren bereits
1886 unter der Bezeichnung „
Benz“. Sie bildeten somit die „Daimler-Benz-AG“. Daraus resultierte der Markenname
Mercedes-Benz, welcher im selben Jahr mit dem „Mercedes-Stern“ als Logo rechtlich geschützt wurde.
In den
1930er-Jahren begann Mercedes-Benz im PKW-Sektor, Modelle der
Premium- und Luxusklasse zu produzieren und eine Vorreiterstellung einzunehmen. In den Nachkriegsjahren wurde die Produktion von Pkws erst um 1947 wieder aktiviert. Mercedes-Benz erreichte schnell die alten Stückzahlen und überbot sie sogar. Mercedes-Benz verlagerte die
Produktion ins Ausland und expandierte weltweit. Besonders der US-Markt gewann für Mercedes-Benz zunehmend an Wichtigkeit. Das Monopol, welches Mercedes-Benz bis in die 1980er-Jahre genoss, konnte auch die namhafte Konkurrenz von
BMW, später
Audi und
Lexus nicht erschüttern. In den Jahren
2012 und
2013 verzeichnete Mercedes-Benz Rekord-Absätze. Zeitweise wurden auch Flugmotoren unter dem geschützten Markennamen Mercedes-Benz produziert.
Mercedes-Benz: Wissenswertes aus der Prominenz
Der Mercedes ist nicht nur schick, sondern auch ein Prestigeobjekt. Das wird nicht zuletzt erst durch die zahlreichen Persönlichkeiten klar, die der Marke ihr Vertrauen schenken. Die Sängerin
Janis Joplin und der Poet Michael McClure widmeten Mercedes-Benz im Jahr 1970 ein Lied mit dem Titel „
Mercedes-Benz“. Eine wichtige Freizeitattraktion, nämlich die „Silver Star“ Achterbahn im Europa-Park, hat als Sponsor keinen Geringeren als „Mercedes-Benz“.
Der
Mercedes-Benz 500 SE wurde
Nelson Mandela als Dienstfahrzeug von Arbeitern des Werks von „Mercedes-Benz of South Afrika“ geschenkt, die den Wagen in ihren Freischichten gebaut hatten.
Elizabeth Taylor liebte ihren
Mercedes-Benz 600 Pullmann, welcher im Jahr 2019 seinen Besitzer wechselte und heute noch als verkauftes Stück bei Herando zu sehen ist.
So sind das Gottlieb-Daimler-Stadion im Stuttgarter Neckarpark nach der Automarke benannt, genauso wie die Mercedes-Benz Arena. Übrigens heißt seit dem Jahr 2009 die Schanghai-Arena in China auch Mercedes-Benz Arena.
Langlebig, sicher und zuverlässig: Mercedes-Benz Modelle und Angebote
Neben der
Herstellung von Pkws werden heute auch Transporter und weitere Nutzfahrzeuge produziert. Mercedes bietet heutzutage eine große Palette an Autos: Von
Oldtimern und
Limousinen über
Sportwagen und AMG bis hin zum
Truck begeistert die Marke mit dem Sternemblem zahlreiche Autofans. AMG, oder seit 1999 Mercedes-AMG, nutzt Serienfahrzeuge und modifiziert sie für den Privatkunden, aber auch für den Renneinsatz. Ob mit Diesel, Benzin oder Strom betrieben: Über die Jahre berichten Auto-Enthusiasten
nur Gutes über Mercedes-Benz, denn Stil und Qualität werden bei der Mercedes-Benz AG großgeschrieben. Die einprägsamen und attraktiven Designs und der Stil, Innovationsfortschritt sowie die Sportlichkeit sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert der Autos.
Neuwagen und Gebrauchtwagen der Marke mit dem Silberpfeil stehen bei Käufern und Händlern hoch im Kurs, denn dem Premiumfahrzeughersteller eilt ihr Ruf "Made in Germany" voraus und das sieht man auch bei den Angeboten.
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Bei Fragen zum Verkauf vom Mercedes-Benz Fahrzeugen steht Ihnen das
Team von Herando gerne zur Seite.
Alternativen zu Mercedes-Benz
Wem die Marke noch nicht so richtig zusagte, der kann sich auch mal bei der vorherrschenden Konkurrenz von
BMW,
Audi & Co. umschauen. Diese Marken bieten ebenbürtige Modelle zu ebenbürtigen Preisen.