Porsche 996: Meilenstein der 911er
Von allen Modellen der
Porsche 911 Reihe ist der Porsche 996
eines der beliebtesten Fahrzeuge. Im Folgenden erfahren Sie, welche Besonderheiten das Fahrzeug mitbringt, zwischen welchen Modellen Sie sich entscheiden können und wie die Entwicklung dieses Fahrzeugs abgelaufen ist.
Geschichte und Entwicklung des Porsche 996 911
Der Porsche 996 ist die
fünfte Generation des Porsche 911. Als solcher steht er in einer
langen Tradition von Sportwagen. Besonders bekannt ist der Porsche 996 dafür, dass er als erstes Modell eines Porsche 911
einen wassergekühlten Motor hatte. Vorher hatte Porsche lange Zeit mit luftgekühlten Motoren gearbeitet. Auch im Design wich Porsche zum ersten Mal beim Porsche 911 von dem bekannten und ursprünglichen Sportwagenmodell ab. Allerdings nutzte Porsche einige Bauteile, die
ebenfalls im Boxster zum Einsatz kamen. Einigen Fans störten sich deshalb an der
Ähnlichkeit zum Boxster, zumindest bei Fahrzeugen vor der Modellpflege. Spätere Modelle des Carrera nutzten daraufhin z. B. eigene Scheinwerfer, um sich vom Boxster abzugrenzen.
Im Laufe der Produktionszeit
von 1997 bis 2006 kamen neben dem ersten 996 Carrera noch einige weitere Modelle auf den Markt. Im Jahre 2001/2002 spendierte Porsche den Modellen des Porsche 996 eine sogenannte Modellpflege. Dabei verändert und verbessert Porsche Eigenschaften der einzelnen Modelle
innerhalb derselben Modellgeneration. Alle Modelle des Porsche 996 wurden vollständig im Porsche-Stammwerk
in Zuffenhausen produziert. Insgesamt entstanden so
175.262 Exemplare des Porsche 996.
Technische Daten des Porsche 996
Der
Sechszylinder-Boxermotor im Porsche 996 hat eine Wasserkühlung. Je nach Modell erreicht der Motor Leistungen von 300 PS (221 kW) bis 483 PS (355 kW). Wahlweise ist das Fahrzeug mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Triptonic-Automatikschaltung verfügbar. Der 996 beschleunigt je nach Modell
in 4 bis 6 Sekunden auf 100 km/h und hat einen offiziellen Kraftstoffverbrauch (Benzin)
von 11,1 bis 13,3 Liter pro 100 Kilometer. Zu den spezifischen CO2-Emissionen des Porsche 996
macht Porsche keine Angaben.
Porsche 996 Ausstattung und Design
Interieur
Im Vergleich zum Vorgänger in der Porsche 911 Reihe, dem Porsche 993, gibt es im Porsche 996
viele Veränderungen. Auffallend ist die
Anpassung des Armaturenbretts mit dem großen Drehzahlmesser und den weiteren Messern, die darum angeordnet sind. Neben dem Geschwindigkeitsmesser erscheint die
Geschwindigkeit auch digital im Drehzahlmesser. Die Sitze sind noch sehr ähnlich zum Porsche 993, allerdings ist auch die
Mittelkonsole und die Innenverkleidung verändert worden. Gegen Aufpreis war auch bereits ein
Navigationssystem mit CD-Kartenmaterial sowie hochwertigem Radio und einem Soundsystem verfügbar.
Exterieur
Auch das Außendesign der Wagen wurde verändert. Vor der Modellpflege nannten viele Porsche-Fans die Doppelscheinwerfer liebevoll „Spiegeleier-Leuchten“. Spätere Modelle erhielten
angepasste Scheinwerfer mit einem neuen Design. Im Vergleich zu früheren Porsche 911 war der Porsche 996
in der Länge und Breite angepasst und entwickelte sich so vom klassischen Sportwagen weiter. Die Karosserie erhielt außerdem
sanftere Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten des Autos.
Welche Modelle gibt es vom Porsche 996?
Die Modellfamilie des Porsche 996 ist
ausgesprochen umfangreich. Wir bieten hier einen Überblick für Fahrzeuge nach der Modellpflege:
- Porsche 996 Carrera mit 320 PS (235 kW), auch als Versionen Coupé und Cabrio
- Porsche 996 Carrera 4 mit 320 PS (235 kW), auch als Versionen Coupé und Cabrio
- Porsche 996 Carrera 4S mit 320 PS (235 kW), auch als Versionen Coupé und Cabrio
- Porsche 996 Targa mit 320 PS (235 kW), mit Glasschiebedach
- Porsche 996 Turbo mit 420 PS (309 kW), auch als Versionen Coupé und Cabrio
- Porsche 996 Turbo S mit 450 PS (331 kW)
- Porsche 996 GT2 mit 483 PS (355 kW), auch als Version Coupé
- Porsche 996 GT3 mit 381 PS (280 kW), auch als Version Coupé
- Porsche 996 GT3 RS mit 381 PS (280 kW), auch als Version Coupé
Das
schnellste Modell des Porsche 996 ist der GT2 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 319 km/h. Er hat mit einem offiziellen Kraftstoffverbrauch
von 12,9 Liter pro 100 Kilometer auch einen der höchsten Verbräuche.
Als
weitere Karosserieversionen bot Porsche auch Coupé sowie Cabriolet an. Für das Porsche 996 Cabriolet entwickelten die Zuffenhausener
das Klappdach des Vorgängers weiter, das jetzt teilweise auch
während der Fahrt geöffnet werden kann. Im Coupé kommt ein
hochwertiges Glasdach mit Schiebefunktion zum Einsatz.
Neben den Serienfahrzeugen stellte Porsche auch
zwei Sondermodelle her. Anlässlich der Jahrtausendwende gab Porsche im Jahre 200 die
„Millennium-Edition“ heraus, die auf 911 Fahrzeuge limitiert war. Zur besonderen Ausstattung gehörten hier im Interieur u. a. eine hochwertige Lederverkleidung,
spezielle Holzapplikationen, ein Spezialbezug für das Innendach sowie hochwertige beheizte Sportsitze. Im Exterieur erhielt das Fahrzeug Heckscheibenwischer,
spezielle Bi-Xenon-Scheinwerfer, 18-Zoll-Räder sowie einen verchromten Auspuff.
Das zweite Sondermodell war das
Jubiläumsauto „40 Jahre 911“. Es kam 2003 auf den Markt und es wurden passenderweise 1963 Fahrzeuge hergestellt. Das Modell hatte im Interieur u. a.
besondere Erweiterungen am Armaturenbrett, ein serienmäßiges CD-Radio, Klimaautomatik sowie eine Jubiläumsplakette im Innenraum, um die Exklusivität des Fahrzeugs zu verdeutlichen. Im Exterieur hatte das Fahrzeug u. a. eine spezielle Lackierung, ein
elektrisches Schiebedach sowie einen besonderen Schriftzug auf der Heckklappe.
Porsche 996 Preise und Wertentwicklung
Die Preisentwicklung des Porsche 996 war in den letzten Jahren
ausgesprochen positiv.
Pkw.de weist über alle verfügbaren Modellvarianten ein
Plus von rund 4 Prozent zum Vorjahr auf. Besondere Zuwächse hatten Modelle von 1999 (15 Prozent Steigerung) sowie von 2004 (9 Prozent Steigerung).
Auch
AUTO BILD attestierte dem Modell 996 eine
steigende Beliebtheit. So seien besonders der Turbo, der Carrera 4S sowie der Carrera 4 bei Käufern von Gebrauchtwagen besonders begehrt.
Die höchsten Preise konnten der Marktübersicht nach für einen Turbo ab 60.000 Euro veranschlagt werden. Doch auch die
40-Jahre-Edition auf Basis des Carrera ist ausgesprochen beliebt.
Bei Herando können Sie einen Porsche 996
bereits ab knapp über 30.000 Euro kaufen.
Angesichts dieses aktuellen Trends scheint es wahrscheinlich, dass die Preissteigerung für den Porsche 996
noch nicht zu Ende ist. Doch wie immer bei Prognosen gilt hier: Genau wissen wir es erst im Nachhinein.
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Alternativen zum Porsche 996
Haben Sie festgestellt, dass keines der vielen Modelle des Porsche 996, weder der Targa noch der Turbo, hundertprozentig zu Ihnen passen? Dann haben wir noch
alternative Modelle für Sie im Angebot.
Zunächst können Sie beim
Vorgänger und Nachfolger des Modells 996 nachschauen. Der
Porsche 993 und der
Porsche 997 sind nämlich ebenfalls beliebte Fahrzeuge.
Außerhalb der Porsche-Familie können wir dir einen
Jaguar XK oder
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