Deutschland

Rolex Oyster Perpetual Lady Oyster Perpetual 18K Gold Kanalschwimmer 1929 Bucherer extrem rar

4.999,00 €

Basisdaten


Model
Oyster Perpetual , Rolex
Uhrentyp
Armbanduhr
Geschlecht
Damenuhr
Gehäusematerial
Gelbgold
Material des Armbandes
Stahl
Farbe des Armbandes
Schwarz
Farbe des Ziffernblattes
Gold
Zahlen Ziffernblatt
Arabisch
Aufzug
Manuell
Uhrenglas
Plexiglas
Schließe
Dornschließe
Material Schließe
Stahl
Bezel Material
Gelbgold
Wasserdicht
10 atm
Baujahr
1929 
Kaliber/Werk
Rolex Kaliber 
Durchmesser (mm)
26 
height
Kleine Sekunde
Ja 
verschraubte Krone
Ja 
Originalzustand/Originalteile
Ja 

Beschreibung

"Sehr seltene Rolex Kanalschwimmer mit der Referenz 1336 aus dem Jahre 1929 im sehr schönen Erhaltungszustand.

Die 20er Jahre wahren durchaus spannend und prägend für die Firma mit der Krone.
Gerade 1926 war ein bedeutendes Jahr für Rolex. Hans Wilsdorf wollte eine Uhr, die nicht nur durch Präzision hervortrat, sondern auch extrem robust war. Er entwickelte ein Gehäuse, das wie eine Auster hermetisch gegen Wasser, Staub und Luft geschützt war; mit fester Verschraubung des Gehäusebodens, der Lünette und der Aufzugskrone. Mit der Einführung der „Oyster“ brachte Rolex die erste wasser- und staubdichte Armbanduhr auf den Markt.
Damit nicht genug. 1927 stellte er in einer risikobehafteten Werbestrategie die Dichtigkeit der Oyster unter Beweis; bei der Durchquerung des Ärmelkanals – einem sportlichen Ereignis von weltweiter Beachtung. Die englische Schwimmerin Mercedes Gleitze trug bei ihrem Versuch, den Kanal zu durchschwimmen, eine Rolex Oyster „Kanalschwimmer“ am Handgelenk. Leider scheiterte ihr Versuch knapp, doch Mercedes Gleitze wurde umjubelt und mit ihr die wasserdichte Oyster. Denn über 10 Stunden im kalten Wasser des Ärmelkanals hatte sie unbeschadet überstanden, mehr noch, sie lief auf die Sekunde genau.

Dieses Ereignis war für Rolex der Start in die obersten Ränge der Uhrmacherzunft …
… der Start des Konzepts der Markenbotschafter.

Sie haben hier die Möglichkeit eine Rolex aus genau dieser Zeit - also von wahren Ursprung - zu erwerben.

Diese Uhr ist ein interessanter Klassiker und das Zifferblatt wirkt unter dem gewölbten Plexiglas hervorragend schlicht und klar. Es trägt mittig unter 12 Uhr die Beschriftung "C.Bucherer's Rolex". Damals war es noch üblich das namhafte Händler ihre Namen in die Blätter druckten, was heute quasi undenkbar ist. Die Minuterie ist umlaufend. Alle fünf Minuten sitzt ein etwas dickerer Strich, die die Unterteilung hervorheben. Die arabischen Ziffern sind appliziert auf dem goldenen Blatt. Diese sind mit der Zeit schön gealtert und fein oxidiert. Ein wunderbarer Vintage-Look. Die geschwärzten Zeiger sind bestens erhalten und kontrastreich.

Das Gehäuse der Uhr ist aus 18K Gelbgold gefertigt, was eine absolute Seltenheit war und heute kaum noch am Markt verfügbar.

Eine echte Kanalschwimmer macht sich natürlich hervorragend in einer Rolex-Sammlung. Es handelt sich um die damalige Damengröße von gut 28 x 30 mm ohne Krone und Hörner gemessen. Eine solche Uhr macht bei Sammlern immer eine gute Figur und hält bei entsprechender Pflege ein Leben lang - oder auch über ein Leben wie hier bewiesen wird. Es ist allerdings keine Uhr zum täglichen Tragen, dafür wäre sie viel zu schade.

Das klare Zifferblatt ist fernab von jedem Trend zeitlos schön und wird es auch immer bleiben. In Kombination mit dem Lederband ist es eine tolle Dresswatch und trägt sich sehr schön in den kalten Jahreszeiten mit der Erinnerung an die guten alten Zeiten. Die Uhr wirkt zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder pompös. Immer elegant und vornehm edel.

Dieses Uhr ist durchaus als Kapitalanlage interessant und Sie werden so schnell keine vergleichbare finden.


Zustand Zeiger und Zifferblatt: gut mit Patina
Zustand Glas: sehr gut
Zustand Gehäuse: gut
Zustand Gehäuseboden: gut
Zustand Schließe: sehr gut
Zustand Band: sehr gut
Zustand Kaliber/Werk: gut

Verkäufer


Uhrenkapital Grundmann, Schmitz GbR

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen