Deutschland
24.593,00 €
1991 wurde “Elapse, Eclipse, Ellipse” in Basel vorgestellt mit der das Unternehmen Movado Watch Company SA eine Kunstreihe fortsetzt. Die in limitierter Sammlerauflage von 180 Stück hergestellte Armbanduhr hat drei voneinander unabhängige mechanische Werke und Handaufzug sowie drei Zifferblätter auf drei Ebenen, mit gewölbten Saphirgläsern.
Sie gibt die Uhrzeit aus drei Zeitzonen an, weil der Künstler, wie er sagt, sich grundsätzlich nach drei Zeiten richtet: New York, Los Angeles und Europa. Das Gehäuse ist aus Silber. Das dunkelblaue Lederarmband ist mit silbernen Streifen übersät. Die “Elapse, Eclipse, Ellipse” wird in einer ebenfalls vom Künstler entworfenen durchsichtigen pyramidenförmigen Aufmachung präsentiert, durch deren eine offene Seite die Uhr sichtbar ist. Die Pyramide ist mit dunkel- und hellblauen Punkten dekoriert. Das Licht reflektiert sich in den Pyramidenwänden und lässt immer neue Bilder entstehen.
Der Name dieser Uhr “Elapse, Eclipse, Ellipse” gewährt einen Einblick in das Denken von Rosenquist (während er gleichzeitig zu weiteren Fragen Anlass gibt).
“Ellipse ist die Erdkrümmung” ... Der blaue Planet, wie man ihn klar vom Weltraum aus sieht. Eclipse “... ein brennender Meteor ... Dieses natürliche Ding, welches die Erde verdunkelt.” Und Elapse, sagt er, ist „eine Spanne Zeit ... und die Spanne von etwas, das eine Naturkatastrophe ausschalten könnte ... Etwa den Welthunger.
Das Kunstobjekt von James Rosenquist wird von uns komplett mit signiertem Umkarton und der Original-Plexiglas-Pyramide mit Lichtreflexionen bei äußerer Beleuchtung sowie mit dem Zertifikat mit der Individual Nummer 7 angeboten.
Die Uhr ist ohne Gebrauchsspuren, nach über 28 Jahren eine echte Rarität, die so, wohl nur noch in internationalen Museen zu bestaunen ist.